Nicht einfach ein biologisches Weingut, sondern eine Bioweingärtnerei mit Heurigen am Sauberg. Bei Grillmaier in Langenlois ist jetzt auch ausg’steckt.

Wein ist bei Familie Grillmaier in Langenlois Handarbeit und Familiensache. ©Weingärtnerei Grillmaier

Josef und Ulli führen seit den 1980er Jahren das Weingut Grillmaier in Langenlois mit Leidenschaft und Naturverbundenheit. Die beiden Töchter Julia, der kühle Kopf, und Anna-Maria, die Kreative, sind die junge Generation in der Bioweingärtnerei.. „Julia behält die Ordnung, sorgt dafür, dass Termine eingehalten werden und findet ihren Ausgleich in den Weingärten. Anna-Maria bringt immer wieder neue Ideen ein, die dann gemeinsam verwirklicht werden,“ beschreibt Josef seine beiden „Mitarbeiterinnen“. Zusammenhalt und gemeinsames Anpacken wird ihm Familienbetrieb großgeschrieben, wobei die Freude an der Sache nie zu kurz kommen darf, so das gemeinsame Credo.

“Gerade weil wir von der Natur leben, leben wir mit der Natur.” ©Bioweingut Grillmaier

“Der gezielte Einsatz von biologischen Mitteln, Kräutern und Essenzen ist für uns Bestandteil für den Erhalt der Lebensvielfalt in den Weingärten. Auf gesunden, lebendigen Böden fühlen sich nicht nur Tiere wohl, sondern auch vitale Reben.” Handwerk bedeutet für Josef Grillmaier die Pflege der lokalen Weinkultur – und das seit über 100 Jahren. Heute werden rund 27 ha Weingärten in und um Langenlois bewirtschaftet.

Vielschichtige Weingärten

Die Weingärten liegen in den unterschiedlichsten Rieden in und rund um Langenlois. Lehm- und Lössböden, sowie kargen Urgesteinsböden formen die Charaktere der Weine. So ist Ried Spiegel eine nach Süden ausgerichtete Lage, die von Löss und sandigen Oberflächen geprägt ist. Dank der tiefgründigen Böden können die Rebstöcke hier sehr tief wurzeln und überstehen damit auch lange Trockenperioden unbeschadet. Steht man in der Ried Spiegel, hat man den perfekten Ausblick auf die Weinstadt Langenlois und Gobelsburg. Aufgrund des nährstoffreichen Bodens gedeihen hier besonders vielschichtige und spannende Grüne Veltliner. Ried Steinhaus ist anders. Vulkanische Einschnitte und Urgesteinsverwitterungsböden prägen die Weingärten dieser Riede und das ist auch im Geschmack wiederzuerkennen: feine Aromatik, hohe Mineralität und reife, aber doch verspielte Weine.

Steile Hänge, steiniger Boden – das prägt die westliche Riede der Weinstadt Langenlois. Hier wächst der Riesling. Die Riede Steinmassl, auf ca. 300 Metern Seehöhe, ist bekannt für seine kühlen Winde von Westen und Norden. Ein Merkmal der nach Südosten ausgerichteten Riede: der glitzernde Boden aus Gneis und Glimmer und seine – wie der Name schon sagt – steinige Oberfläche. Was die vielen Steine mit sich bringen: einen natürlichen Wärmespeicher nach dem täglichen Sonnenuntergang. Kittmannsberg hingegen ist die perfekte Lage für vielschichtige und konzentrierte Weine wie den Weißburgunder. Der Käferberg wiederum bringt elegante und geradlinige Weine wie den Chardonnay hervor. 

Die Lage Schenkenbichl wiederum ist bekannt für die Terrassenlage und das tiefe Bodenprofil. Die Weinstöcke profitieren von diesem Boden und weisen tiefe Wurzeln auf, wodurch Mineral- und Nährstoffe ideal aufgenommen werden können. “Steht man in der Lage Schenkenbichl mit Blick auf Langenlois, strahlt einem die Sonne direkt ins Gesicht.” Durch die Wärme der Sonne und die warmen Winde können Trauben hier ideal bis in den Spätherbst reifen. Vollmundige, dichte und ausdrucksstarke Weine reifen hier jedes Jahr.

Hochgenuss beim Heurigen ©Bioweingärtnerei Grillmaier, Heurigen.

Ausg’steckt is

Das jüngste Projekt der Bioweingärtnerei Grillmaier ist der Heurigen am Sauberg in Langenlois, der im Mai letzten Jahres eröffnet wurde. Aktuell ist noch bis 8. Mai ausg’steckt. „Das ist die beste Gelegenheit, den Charme der Weingegend kennen zu lernen.“ Geboten werden Weingenuss und abwechslungsreiche Köstlichkeiten – von deftig über süß bis raffiniert im gemütlichen Ambiente.

Heuriger – Termine 2022

  • 22. April – 8. Mai, täglich ab 16 Uhr, Dienstag Ruhetag
  • 20. Mai – 26. Juni, täglich ab 16 Uhr, Dienstag Ruhetag
  • 6. Juli – 8. August, täglich ab 16 Uhr, Dienstag Ruhetag

Reservierungen unter: 0660 25 99 709