Das Motto des Weinviertels lautet „Genussvolle Gelassenheit“. Man radelt also entspannt auf Weinrouten wie Weinviertel DAC, Veltliner, Muskateller, Riesling, …

©Weinviertel Tourismus / Bartl

Zahlreiche Rundkurse – in unterschiedlichen Längen – führen ohne steile Anstiege durch die sanft-hügelige Landschaft und verzaubern mit traumhaften Bildern: Weingärten, Felder, Kellergassen bilden die Kulisse für einen perfekten Radausflug. Kein Wunder also, dass viele der Radwege auch nach Rebsorten benannt wurden. Radfahrer können sich hier beispielsweise auf die Spuren von Weinviertel DAC, Veltliner & Co begeben. Die Weinradwege sind zwischen 35 und 75 km lang. Der Weinradweg – Muskateller beispielsweise ist eine anspruchsvollere Tagestour im östlichen Weinviertel, malerische Kellergassen und Weinmuseum inkulsive. Oder Chardonnay, mit Start in Retzt. Durch die sanft hügelige Landschaft, vorbei an uralten Kultplätzen und an Weingärten. Oder doch lieber die Riesling Tour? Im Weinviertel muss es aber in jedem Fall die Veltliner Radtour, eine 66 Sternfahrt sein. Die Strecke führt von Poysdorf ausgehend an der Burgruine vorbei. Über Kottingneusiedl geht es nach Wildendürnbach mit der sehenswerten Kellergasse „Galgenberg“ Parallel zur tschechischen Grenze erreicht man den kleinen Ort Ottenthal, von dem aus es nicht mehr weit ist bis zum Weinort Falkenstein ist und zurück nach Poysdorf.

Tipps in Poysdorf …

Spezialitätenessig und Senf von Simone Schuckert. Poysdorfer Essig & Senf.

Weingut Walek – Außer Wein wird auch noch Honig aus Wesensgemäßer Bienenhaltung produziert. Die Bienen Leben in den Weinbergen direkt auf den Biodiversitätsflächen! Anno 1555, Weingut Hauser,

Weingut Ebinger, Weingut Schuckert,

und Falkenstein

Weingut Tor zur Sonne, Mutter Erde Shop – Essenzen von Mutter Erde und dem Universum.

Weingut Stadler,

Weitere Informationen, kostenlose Radkarte & digitale Routen: 

www.weinviertel.at/radfahren