Müsli schmeckt, ist schnell zubereitet und damit auch perfekt für den Hunger zwischendurch. Und was ist mit dem Zucker und den künstlichen Zusatzstoffen?

Tina Dobetsberger und Micha, Riegelfabrik True Love, haben die Idee ihrer Kids in die Tat umgesetzt, einfach mal Müsliriegel selbst gemacht. Seit Anfang 2017 liefern sie gesunde Snack- und Frühstücksalternativen, die zu jeder Tageszeit hervorragend schmecken. @Riegelfabrik True Love

Wer sichergehen will, dass nichts im Müsli oder Müsliriegel steckt, was nicht hineingehört, der muss lange Zutatenlisten lesen und – da wird es meist echt schwierig – auch verstehen. Alternativen gibt es natürlich: Zum Beispiel die Produkte der Riegelfabrik “True Love” aus Kremsmünster in Oberösterreich. Unter dem Motto „Wahre Liebe braucht keine Zusatzstoffe“ werden hier achtsam verschiedenste Müslisorten und -riegel hergestellt: „True Love“ Produkte sind zu 100 % Natur, bio, vegan und völlig frei von industriellen Zuckerzusätzen, künstlichen Farbstoffen, Aromen, Konservierungsstoffe, Palmöl und sie sind ungebacken (was in der industriellen Fertigung üblich ist). Es werden ausschließlich hochwertige Rohstoffe und ausgewählten Zutaten verwendet. 

Am Anfang der Erfolgsstory der Riegelfabrik stand die Suche nach einer 100%igen natürlichen Alternative zu den „gewöhnlichen“ industriellen Müsliriegeln. Inspiriert und motiviert vom Erfolg der Naturriegel, erweiterte sich das Sortiment kontinuierlich. Neben Müsliriegel gibt es speziell fürs Frühstück geschmackvolle Müslimischungen und sensationell fruchtige Smoothie-Bowls zum Löffeln. Die Riegelfabrik ist eine wahre Fundgrube an gesunden und natürlichen Geschmacksmomenten. Für einen gesunden Start in den Tag oder den kleinen Hunger zwischendurch.

Eine Kostprobe gefällig? 

Hinter dem „True Love Apfel-Zimt Müsli“ steckt eine Mischung aus knusprigen Cornflakes und feinen Haferflocken. Verfeinert mit Apfelstücken, gerösteten Mandeln, Cashewkernen und Cranberrys. Tja und on Top mit Zimt, Erdmandelmehl und Himbeeren. Sweet and Crunchy überzeugt das „True Love Cranberry-Cornflakes Müsli“ und für alle Porridgefans: “True Love Haferflocken“ quellen besonders schnell auf und im Handumdrehen ist ein energiebringendes Porridge oder ein Brei angerührt. Wer es lieber crunchy mag, der kann unter anderem zu den luftig leichten”True Love Dinkel-Pops“ greifen. Die True Love Müsli Sorten sorgen für Abwechslung und können nach Belieben kombiniert werden.

Müsli – schon ganz schön alt

Fangen wir erst mal von vorne an. Das Müsli ist Sinnbild für eine gute Ernährung. Fladen und Brei aus Hirse und auch Buchweizen, dann auch aus dem Schrot oder groben Mehl von Getreide kennen die Menschen schon seit 5000 Jahren. Und nachdem sie dies damals auch schon mit Samen, Früchten und gestoßene Nüsse verfeinerten, kann man sagen, dass auch das Müsli schon 5000 Jahre alt ist. 

Was schon lange währt, muss doch gut sein. Das dachte sich wohl auch die Anhänger der Öko-Bewegung der 1970er Jahre. Sie propagierten den Verzehr von Flocken und Körner und lancierten so praktisch das Müsli. Heute ist die nährstoffreiche Lebensmittelkombination aus keinem Haushalt wegzudenken. Neben der klassischen Getreidebasis aus Weizen, Hafer, Dinkel, Roggen und Gerste gibt es auch glutenfreies Geflocktes: Reis, Soja, Buchweizen, Hirse und Lupinen. Die Liste der möglichen Kornzutaten kann sich ebenfalls sehen lassen: Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen…

Manchmal kommen die Flocken pur daher ganz ohne Schnickschnack, dann wiederum werden sie in die ein oder andere Geschmacksrichtung gelenkt: durch getrocknetes Obst, Schokoladenstückchen und Gewürze wie Zimt. Und natürlich Nüsse, die unseren Körper zusätzlich mit vielen ungesättigte Fettsäuren, Vitaminen, Eiweißen, Kalium, Kupfer, Selen, Zink und Eisen versorgen.

Warum ein gutes Müsli so gesund ist? 

Ein gutes Müsli ist wie ein Motor. Es liefert als wichtigen Energielieferanten Kohlenhydrate. Aus Zuckermolekülen bestehenden, sind diese der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Weiters kann ein gutes Müsli auf Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamine verweisen. Nährstoffe sind vor allem in der Randschicht des vollen Korns und den Keimlingen vorhanden: Vitamin B1, B2, B6 oder Vitamin E sowie die Mineralstoffe Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen und Zink. Zudem erklärt Ernährungswissenschaft und -medizin schon lange, dass Ballaststoffe im Müsli sogar das Risiko für Diabetes und Darmkrebs erheblich senken können. Ein hoher Vollkornanteil mindert, und das haben Langzeitstudien (schon längst) bewiesen, auch das Risiko von Bluthochdruck.

Zuckerguss, Streusel und leere Kalorien

Das Müsli hat also einen Ruf und ein Image zu verteidigen. Aber leider macht ihm da so manche industrielle Fertigmischung einen gehörigen Strich durch die Rechnung. In den Regalen für Frühstückscerealien lauern Fertigmischungen. Ihr eigentlicher Platz wäre eigentlich neben Schokolade & Co, also in der Süßwarenabteilung, sind sie doch Überraschungspakete voller Kalorien und Zucker. Und der macht sich zumeist nicht mal die Mühe, sich zu tarnen. Pops, Loops und Crispies gepimpt mit bunten Streuseln oder mit einem knusprig krossen Zuckermantel, auffällig und reizvoll verpackt, damit die Kinder darauf „anspringen“. 

Weil wir es ja mögen wenn es im Mund so richtig knirscht und cruncht, werden die Produkte in Zucker und Fett gebacken. Dieser Zucker liefert zwar schnelle Energie, er lässt den Blutzuckerspiegel dann aber auch wieder rasch abfallen. Die Folge – der Hunger kommt ganz schnell wieder. 

Kleiner Tipp: Ein zuckerhaltiges Fertigmüsli lässt sich ganz einfach entlarven? Je lauter das Müsli knirscht und cruncht, desto mehr Zucker steckt in ihm.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehlen wir auch die Snacks, Riegel und Bowls von True Love zu probieren, sich einen Vorrat anzulegen und an Weihnachten zu denken.