Das heutige Adventkalender Türchen gehört BioHof ADAMAH, einem der Pioniere im Biolandbau in Österreich. Dahinter verbirgt sich ein wertvoller Gewinn.

Mann hält Gemüse im Arm

Gerhard Zoubek vom ADAMAH BioHof ist ein Vor- und Querdenker der heimischen Bioszene. ©Manfred Klimek

Adamah kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Ackerboden, lebendige Erde. In diesem einen Wort und Namen des Biohofes im Marchfeld steckt die ganze Philosophie von Familie Zoubek. “Nur in lebendiger Erde können gesunde Lebensmittel wachsen,” ist das Credo des Betriebes. Der Supermarkt war nie der Platz für die wertvollen Produkte vom Adamah. Man ging eigene Wege, entwickelte das BIOKistl, das kürzlich sein 20jähriges Jubiläum feiern durfte. „Seitdem ist der Erfolg des Kistls ungebrochen und mittlerweile dürfen wir jede Woche fast 7000 Kunden im Großraum Wien mit unserem Bio-Gemüse und Bio-Obst sowie vielfältigen Bio-Produkten mit Biographie glücklich machen,“ erzählt Gerhard Zoubek zu Recht stolz. Aus der überschaubaren Auswahl der Anfänge wurde eine stattliche Anzahl von über 20 verschiedenen Kistln, Ergänzungen und vielen weiteren Zusammenstellungen für jeden Geschmack, jede Ernährungsweise und jede Haushaltsgröße. Außerdem verwöhnen köstliches Bio-Gemüse und Bio-Obst sowie vielfältige Bio-Spezialitäten nicht nur Privatpersonen zuhause.

Gegen die Verschwendung

Was nicht schön aussieht, schmeckt auch nicht. So denken wir zumindest. Hand aufs Herz. Einen verwachsenen Erdapfel schmeißen wir doch eher weg bevor wir uns mit ihm abmühen. Und weil wir Konsumenten das verwachsene Gemüse und fleckige Obst nicht haben wollen, wird es zu Abfall. Das ist Gerhard Zoubek ein Dorn im Auge. Selbst auf seinem BioHof Adamah bleibt bei einigen Kulturen zu viel am Acker liegen. „Seit Anbeginn ist es bei Adamah wichtig, dass sich Produkte durch guten Geschmack und Geruch auszeichnen, und nicht nur gut aussehen.“ Schon lange werden Grundprodukte wie Kräuter für Gewürzmischungen und Tees, Ölsaaten und Getreide selbst weiterverarbeitet und veredelt. Zur Verarbeitung von Sauergemüse, Säften und Pestos gibt es regionale Partner. Entstanden sind auch diese Produkte aus der Idee, aus nicht so hübschen Früchten wundervollen Bio Produkte zu kreieren und sie lange haltbar zu machen.

21. Dezember: Hinter dem 20. Türchen unseres Bauernladen Adventkalenders verbirgt sich eine ADAMAH BioHof Geschenkbox groß

Beste BioProdukte mit Biographie.

Inhalt:
1 ADAMAH BioQuittenSaft naturtrüb*
1 ADAMAH BioPaprika Chili Pesto*
1 ADAMAH BioMediterranes Kräutersalz in der Gewürzmühle*
1 ADAMAH BioSuppenwürze*
1 ADAMAH BioBlütentee*

Liebevoll in Holzwolle gebettet und in Wellkartonschale gepackt.

Zu gewinnen heute auf Facebook