Gemeinsame Zeit. Das ist doch das schönste Geschenk, das man einem lieben Menschen machen kann. Wir hätten dazu einige Ideen für den Muttertag.

Mit einem Gut-Schein von bauernladen.at schenkt man zum Muttertag nicht irgendwas, sondern zum Beispiel einen Workshop und damit gemeinsame Zeit beim Pralinenkurs, Seifensieden, Salbenrühren, Baristaworkshop, … .©️Grafik Canova

Trüffel für Fortgeschrittene, Räuchern mit Kräutern, eine Duftsafari, Kaffee machen wie ein echter Barista, Seifen gießen, Salben rühren, kreatives Schreiben und und und … .

Also: Warum nicht einmal einen Workshop, oder den Gutschein dafür, verschenken? Davon gibt es tatsächlich einige auf bauernladen.at zu entdecken. Denn unsere Produzenten produzieren nicht nur. Es liegt ihnen auch am Herzen, ihr Wissen und ihre Leidenschaft zu teilen. Sie geben uns mit ihren Workshops Einblick in ihre Arbeit und ihr Leben. Wir tauchen dabei in neue Welten ein. Das ist spannend, macht Spaß und man kann es gemeinsam machen, dann macht es noch mehr Spaß. Weil geteiltes Glück bekanntlich doppelt zählt.

Ein Schokoladennachmittag

Schon allein bei dem Gedanken an einen Pralinenkurs hat man den Duft von Schokolade in der Nase und verspürt Glücksgefühle. In der bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur erhalten Sie einen Einblick in die Kunst der manuellen Pralinenherstellung. Schrittweise tasten Sie sich an die Praline heran. Tauchen ein in die Welt der Kakaobohnen, verkosten hochwertigste Edelkakao Schokoladen aus unterschiedlichen Regionen der Welt. Ja und was wäre die Theorie ohne Praxis. Nach Besprechung der einzelnen Rezepte und Arbeitsschritte stellen Sie Ihre eigene Praline & Trüffel her. Auch Chocofalla aus Wien bereitet Ihnen in einem Workshop von rund drei Stunden genussvolle Stunden mit selbst gemachten Pralinen.

Einen Kaffee bitte!

Ja, so einen richtig guten Kaffee!! Der ist aber gar nicht so einfach gemacht. In der Bohne und in der Zubereitung steckt nämlich so manches Geheimnis. Diesen kommen Sie dank Kaffeeland Hainisch aus dem Burgenland auf die Spur: im Kaffeseminar, im Espresso Seminar oder gar im Im Home Barista Kurs. Sie werden geschmackvoll und leidenschaftlich zum wahren Kaffeeexperten.  Sie lernen, was ein Barista so alles beachten muss: von der Theorie rund um Kaffee und Espresso, dem richtigen Equipment, der richtigen Bedienung von Espressomaschinen bis hin zum Zubereiten von Espressospezialitäten.

Seifen, Salben und Tee

Am Leierhof Alpenkräuter in Abtenau in Salzburg können Sie in einem fünfstündigen Workshop ganz viel über Kräuter lernen:  wie man sie sammelt, einlegt, trocknet und anschließend mischt, um Kräutertees herzustellen. Oder wollen Sie schon immer wissen, wie man Seifen gießt oder Salben selber anrührt. Lassen Sie sich das von einer wahren Expertin zeigen. Renée Schroeder ist Biochemikerin, lebt am und für den Leierhof und verwandelt  alpine Kräuter in “Wohlfühlprodukte”. 

Und weil Kräuter überall wachsen, bietet Kraut und Seife in Außervillgraten in Tirol ebenfalls eine Kräuterspaziergänge an, um anschließend die Wildkräuter, Almkräuter und Gartenkräuter zu verarbeiten oder zu veredeln. Auch rund um den Wörthersee „ist vieles im grünen Bereich“. So organisiert die Kräuterlei Schiefling am Wörthersee, vulgo Kozian, Kräuter-Kreativworkshops. Naturseifen sieden, Räucherkräuter, Kräutertee, Kräuter sammeln und verarbeiten, Wild Sushi, Naturkosmetik und vieles mehr steht am Programm.  Und weil die Kräuterexpertin der Kräuterlei Anita Arneitz sich nicht nur mit Pflanze auskennt, sondern auch mit Worten – sie ist Journalistin, Bestsellerautorin und Trainerin – kann man sich bei ihr auch Tipps über Kreatives Schreiben holen.

Auf auf … auf eine Safari!

Denn die ist auch bei uns in Österreich möglich. Sie begeben sich allerdings nicht auf die Entdeckung von Tiger & Co sondern auf die von Lavendel, Salbei, Thymian oder Minze, aber auch von Exoten wie  Zimtbasilikum, Grapefruitminze, Rosenduftgeranien, Mexikanische Tagetes oder Zitronenthymian. Nicht so gefährlich aber (fast) genauso aufregend! Wo das Ganze stattfindet? Bei Steppenduft in Frauenkirchen im Burgenland. 

Auch der Besuch des Duftlabors und der an die Baupläne von Leonardo da Vinci angelehnte Destillationsanlage, ist ein „duft(end)es Erlebnis.

Selbstgemachte Körperpflege

Seine eigene selbst gemachte „Körperpflege am Stück“  herstellen? Zahnpasta, Lavendel-Haarshampoo, Rosengeranien-Balsam, Handcreme und Gesichtscreme etc. als handlich in Form gegossenen Pflegebar aus wertvollen Ölen und pflanzlichen Buttern. Das ist im Workshop von Goldglocke in St. Florian in Oberösterreich möglich. 

Und noch mehr Tipps

Weil Mama gerne schön sein möchte: Ein DIY Workshop: Makellose Sommerhaut zum Selbermachen aus Obst & Gemüse. Rita Davidson (bydavison) zeigt mit ihrem speziell entwickeltem Pflegeprogramm, wie man „mit Haut & Haar” gut durch den Sommer kommt, ganz ohne Plastikpartikel und chemische Zusatzstoffe. In der Bio-Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl in Salzburg wird die Mama zur Kaiser..äh zur Käserin. In ca. 3 h wird 500g Weichkäse hergestellt, der dann natürlich frisch verzehrt werden kann. Und weil gutes Gebranntes nicht nur Männersache ist, wäre doch auch ein Gutschein für eine persönliche Führung bei DAVID GÖLLES – House of Whiskey, Gin & Rum in Riegersburg in der Steirermark eine gute Idee.

Wußten Sie, dass unsere Produzenten auch Zimmer und Appartements vermieten? Warum also nicht einfach ein paar schöne Tage – gemeinsam mit der Mutter – bei einem unserer Winzer, Bauern, Chocolatiers etc. verbringen?

Dieser Blick über den Tellerrand in die verschiedensten heimischen Werk- und Produktionsstätten ist nicht nur ein besonderes Geschenk, das für etwas Abwechslung im Alltag sorgt und Erinnerung schafft. Dem Produzenten über die Schulter schauen und sogar selbst teilhaben an der Fertigung von heimischen Produkten; zu sehen wie viel Wissen, Tradition, aber auch Innovation und Liebe dahintersteckt: das steigert auch die Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber den regionalen und heimischen Produkten – und natürlich gegenüber unseren Produzenten.