Einfach mal die Hektik hinter sich lassen? Unser 10. Türchen beinhaltet zwei Einladungen, die das garantieren: Eine nach Schladming, eine ins Waldviertel.

Sieht aus, wie ein Märchen-Wunderland? Genau so fühlt man sich bei Adventzauber in der Talbachklamm. ©Martin Huber

Eine glitzernde Welt voller vereister Felsformationen und schneebedeckter Felsen inmitten des Talbaches zwischen Schladming und Untertal Dorf oder übervolle Shopping-Malls und Christkindelmärkte, auf denen sich mehr künstliches als Kunst findet? Was würden Sie wählen? Da müssen Sie nicht lange nachdenken? Wir auch nicht. Deshalb haben wir für Sie eine Adventveranstaltung abseits aller gängigen Klischees gesucht und gefunden: Den Adventzauber in der Talbachklamm. Und das Beste daran: Sie können den Eintritt für Ihre ganze Familie gewinnen. Packen Sie sich und Ihre Kinder also am 14. Dezember warm ein, schnüren Sie sich die wasserfesten Schuhe mit gutem Profil, und los geht es. Sie begegnen Geschichtenerzählern, traditionellen Weihnachtsliedern und Bläsermusik und dem wildromantische Zauber dieses Winterwanderwegs.

Ein Bach, der in unterschiedlichem Licht erstrahlt, die besinnlichen Klänge der Musikanten und Sänger und die liebevollen Geschichten des Märchenerzählers: Besser lässt es sich als Kind, aber auch als Papa und Mama, nicht in die Magie der Vorweihnachtszeit eintauchen.

Beim „Adventzauber in der Talbachklamm“ warten Geschichtenerzähler, Bläsergruppen und Sängerinnen. ©Martin Huber

Eine ganz andere Art Auszeit bietet die Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung in der Orangerie Zwettl im Waldviertel. Die jährt sich heuer zum 25. Mal und Konditormeister Peter Forstner hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er stellt seine essbaren Kunstwerke 2019 unter das Motto “Vier Jahreszeiten”. Wer diese Ausstellung besucht, der taucht noch einmal ein, in die Welt der Kindheit, in der man sich von Märchen und Sagen, von Geschichten und selbst Erlebtem, von Besonderheit, Detail und Einfallsreichtum verzaubern ließ. Übrigens: Jahr für Jahr stecken mehr als 1.000 Arbeitsstunden, etwa 650 Kilo Mehl, 250 Kilo Zucker, 60 Kilo Honig, 40 Kilo Marmelade, sowie Marzipan, Nüsse und Trockenfrüchte in den Knusperhäuschen. Und weil sich das nicht nur sehr lecker anhört, sondern auch ist, kann man so ein Lebkuchenhaus auch als sehr persönliches Geschenk vor Ort erwerben.

Peter Forstners Koboldhäuser laden in eine Wunderwelt. ©Foto Macher Loosdorf,

Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten in Peter Forstners magische Lebkuchenwelt, die ihre Pforten schon seit zehn Jahren im Advent im Zisterzienserstift im Waldviertel öffnet. Schließlich kann man sich ja nicht genug Auszeiten schaffen, in dieser oft viel zu hektischen Vorweihnachtszeit.

10. Dezember: Hinter der zehnten Tür verstecken sich zwei Highlights: Eine Einladung zum Adventzauber in der Talbachklamm für eine Familie am 14. Dezember. Und drei Mal zwei Karten für die Lebkuchen-Knusperhauswelt nach Zwettl. Beides zu gewinnen auf  unserer Facebook  Seite.


© Foto Macher Loosdorf, Gerhard Pilz