Hinter dem 8. Türchen steckt eine Einladung für zwei spontane Christkindln heute nachmittag zum Keks-Backen-Workshop beim Wiener Almadvent.

Weihnachtskekse backen: Dahinter steckt oft ein künstlerisches Händchen, immer aber viel Spaß! ©Panthermedia

Vanillekipferl. Und dann kommt lange nichts, wenn es um die Keks-Gunst der Österreicher geht. Es folgen Linzer Augen, Lebkuchen, Mürbteigkekse, Rumkugeln und Kokosbusserl. Und dann gibt es noch die Kekse, die laut einer Imas-Umfrage eher übrig bleiben. Man mag es kaum glauben, aber darunter fallen Zimtsterne, Nussecken, Florentiner, Spritzkekse, Linzer Stangerl, Husarenkrapferl, Marzipankekse, Windgebäck, Spekulatius und Ischler Kekse. Doch so gern wir alle Vanillekipferl mögen, so viele Stolperfallen bietet das Backen der kleinen Leckerei. Kennen Sie die Top Drei? Zerlaufener Teig, zu trocken, unaromatisch. Damit Ihnen genau das nicht mehr passiert, und Sie noch ein paar Rezepte dazu lernen, haben wir heute noch eine Überraschung für Sie: Eine Einladung zum Wiener Almadvent. Und zwar in die “Erwachsenen-Backstube” am 8. Dezember um 13.30 zum Weihnachtsbäckerei Backen mit Seminarbäuerin Ingrid Müller. Die ist nämlich nicht nur Profi im Brot backen. Nein, auch Weihnachtsbäckerei ist ihr Steckenpferd.

Entstanden ist der Workshop  in Kooperation mit Servus TV. Müller selbst liebt besonders Butterbrote: “Mit echtem Brot haben die süßen Kekse natürlich nichts zu tun. Die Mürbteigscheiben mit Dotterglasur schauen allerdings wie kleine Butterbrote aus.” Und dabei hat sie schon mal für alle vorab einen Tipp, die wie sie auch Butterbrot-Fans sind: “Die Teigrolle lässt sich am besten schneiden, wenn man sie kurz einfriert.”

Und der Wiener Almadvent?

Der Almadvent ist das Synonym für das erste Weihnachtsdorf in Wien. “Ein Weihnachten wie damals” will das weihnachtliche Herzensprojekt der Alm Advent Organisatorinnen Claudia Wiesner und Maria Hötschl vermitteln, und vor allem das “Z’sammen sein” – gemeinsam musizieren, gemeinsam singen, gemeinsam basteln und und und – wird in den Vordergrund gerückt. Zu finden ist der Almadvent ohne Kitsch und Gedränge, dafür mit viel Möglichkeit zum ruhigen Flanieren, auf dem Messeplatz im zweiten Wiener Bezirk.

8. Dezember: Hinter der achten Tür versteckt sich für zwei spontane Christkindln die Einladung zum Weihnachtsbäckerei Backen mit Seminarbäuerin Ingrid Müller um 13.30 beim Wiener Almadvent. Zu gewinnen auf unserer Facebook  Seite.


© Unsplash