Hinter unserem 18. Türchen verstecken sich die Kittenberger Erlebnisgärten, die den Advent mit 400.000 Lichtern erhellen. Zwei Familien laden wir dorthin ein.

Wie die Gärten nach Einbruch der Dämmerung aussehen? So spektakulär schön.  ©Andreas-Hofer-Photography

Wenn einer mit Pflanzen umzugehen weiß, dann mit Sicherheit Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger. In seinen Gärten in Schiltern bei Langenlois blüht es auf satten 60.000 m² in über 40 verschiedenen Themengärten. Dass man in diesen Grünoasen aber nicht nur den Frühling, Sommer und Herbst zelebriert, sondern ganz besonders auch den Winter, das ist einzigartig  hierzulande. Einen Namen hat das Happening auch:  Kittenberger Adventzauber. Der startet jedes Jahr am zweiten November und wirft sämtliche Vorurteile und Vorstellungen über den Haufen. Was passiert in dieser Zeit? Man erlebt als Besucher den Wandel des Gartens vom Tag zur Nacht. Tagsüber erfreuen tausende Deko-Ideen und ab Einbruch der Dämmerung lassen über 400.000 Lichter die Gärten erstrahlen. Das Kribbeln beginnt im Bauch und gerne erinnert man sich zurück an früher, wie aufgeregt man war, wenn Weihnachten vor der Tür stand. Bei einer Führung durch unsere Gärten lassen die Kittenbergers all diese Gefühle wieder aufleben und stimmen so auf Weihnachten ein.

Als Besucher erlebt man den Wandel vom Tag zur Advent-Nacht. ©Andreas-Hofer-Photography

Ganz besonders spektakulär ist die Illumina im Abenteuergarten. Dort saust das Wasser im Gleichklang mit Lichtspielen und Musik in schwindelerregende Höhen. Insgesamt sieben verschiedene Illumina-Stationen gilt es zu entdecken und zu erleben. Fackeln tauchen die Wege in weiches Licht, Eltern und Kinder stehen am wärmenden Feuerkorb und die Gärten erzählen Märchen. Wer hungrig ist, der hat im Gartenrestaurant Gelegenheit, weihnachtliche Köstlichkeiten zu probieren.

TÄGLICHES PROGRAMM:

Ganztägig:

  • Familien-Weihnachts-Rätselrallye
  • lebensgroße Krippe
  • Adventkalender zum Sehen & Hören
  • schwimmender Riesen-Adventkranz 
  • Adventkulinarik in den Gärten
  • Live Floristik im Blumenhaus

15:30-16:30 Uhr: Kitti der Weihnachtsbär nimmt Wünsche im Adventzauber Postamt entgegen

Ab Einbruch der Dämmerung:

  • Illumina der Weihnacht – Lichtinstallationen mit Wasser und Musik
  • über 400.000 Lichter lassen die Gärten festlich erstrahlen

Tierischer Advent:
11:30 Uhr: Eine AUSTRIAlische Weihnachtsgeschichte (beim Waldviertler Känguru Garten.Paradies) 13:30 Uhr: Die “Könige” aus dem Morgenland – Alpakas auf den Spuren des Christkinds (Strohplatz) 15:00 Uhr: Zirkuslektionen der Ziegen-Krampusse (beim tierischen Bauerngarten)                                                                   17:00 Uhr: Strohgeflüster – Geschichten über unsere tierischen Freunde (im tierischen Bauerngarten)

Und wer noch ein kreatives Weihnachtsgeschenk sucht: Im hauseigenen Erlebnisgartencenter läst es sich gut stöbern – von aktuellen Pflanzen bis hin zu trendigen Accessoires findet sich dort so einiges, das nicht nur grüne Daumen erfreut. Wir laden zwei Familien mit zwei Kindern ein, all das zu erleben! Der „Adventzauber“ läuft bis 23. Dezember, geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr.

18. Dezember: Hinter der achtzehnten Tür versteckt sich eine Einladung für zwei Familien zum Adventzauber in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois. Zu gewinnen sind sie auf  unserer Facebook  Seite.


© Foto: Andreas Hofer Photography