Pikant oder süß? Das ist bei diesen Strudelteigtäschchen tatsächlich die Frage. Denn man kann sie als Vorspeise oder als Dessert, mit Honig versüßt, genießen.

Vorspeise oder Dessert. Egal. In jedem Fall passen die Borretschblüten super zu den Blaubeeren. ©Andrea Knura

Bei diesem Rezept muss man seiner Kreativität, und dem Gusto, freien Lauf lassen. Sie mögen gerne Ziegenkäse? Der passt super. Oder doch eher Schafskäse. Auch gut. Aus dem Käse Ihrer Wahl, er sollte jedoch cremig sein, Sauerrahm und Eier entsteht die Füllung. Studelteig kann man natürlich selbst machen, muss man aber nicht. Vor allem wenn es schnell gehen soll. Strudelteig in Form schneiden, in kleine Formen geben, Käsefüllung und Blaubeeren rein, und ab ins Backrohr. Als Vorspeise passt dazu natürlich eine Blattsalatmischung mit Sommerkräutern, oder Prosciutto. Zum Dessert empfehlen sich noch ein paar Beeren und Honig. Und zu trinken? Eindeutig Gelber Muskateller aus der Südsteiermark. Zum Beispiel vom Weingut Primus: Klassisch, expressiv, Agrumen, Gewürzkastl, Piement, eine Prise Pfeffer; sehr gute Statur, Bergamotte, griffig, durch Kalk gezähmte Aromatik, etwas widerspenstig, gute Länge, macht Spaß.

Strudelteigtäschchen mit Käse und Blaubeeren

10 Stück

Zutaten

  • ©Andrea Knura

    1 Packung  Strudelteig

  • 250 g Cremiger Käse
  • 200 g Sauerrahm
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • Blaubeeren nach Geschmack
  • Prosciutto oder Blattsalat (für Vorspeise), Honig und Beeren (Nachspeise)

Zubereitung

  1. Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Den Strudelteig in 10×10 cm große Quadrate schneiden. Jede Lage mit Ei bepinseln und je zwei Quadrate übereinander legen.
  3. Die Strudelteigblätter nacheinander auf das Muffinblech (oder kleine Formen) legen und leicht in die Mulde drücken. Einen Esslöffel von der Füllung hineingeben und Blaubeeren nach Geschmack verwenden.
  4. Bei 160 °C ca. 20 bis 30 Minuten backen. (Kommt auf die Größe der Formen an.)
  5. Noch warm genießen. Als Vorspeise zum Blattsalat oder als Dessert mit Beeren und Honig.