Heimische Zutaten mal exotisch. Zum Safranhuhn kommen noch Berberitzen und der heimische Reis wird auf persische Art gekocht. Dazu braucht es viel Butter.

Hähnchenrolle mit persischem Reis

Hühnchenrolle mit Safran und Berberitze, dazu persischer Reis. Also steirischer Reis auf persische Art gekocht. ©Andrea Knura

Wussten Sie, dass man ungefähr 175.000 Blüten benötigt, um ein Kilogramm Safran zu erhalten. Safran ist wohl das edelste und teuerste Gewürz der Welt, angebaut wird er in Kaschmir, Griechenland und sogar in der Wachau. Der Geschmack des Safrangewürzes ist leicht bitter, aromatisch und hat eine charakteristische eigene Note.  Wer Safran auf Echtheit prüfen möchte, sollte zuerst an ihm riechen. Sein aromatisch-bitterer Duft ist sehr markant. Zudem sind die Fäden rot und meist 2 bis 4 cm lang, je nachdem, woher der Safran stammt.

Wir würzen die Fülle der Hähnchenrolle mit Safran, was ihm auch die feine gelbe Farbe gibt. Dann braucht es noch Berberitzensalz (oder auch Rosensalz) als Kontrast und Pistazien – die auch durch Kürbiskerne ersetzt werden können. Unsere Getränkeempfehlung ist mal ohne Alkohol.

Hühnchenrolle mit Berberitzen, Pistazien und Safran

Für 4 Personen

  • 120 g Schlagobers
  • 1 Messerspitze Safranfäden
  • 400 g Hühnchenbrust
  • Berberitzensalz oder Rosensalz
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 TL Pistazien
  • Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung

  1. Den Schlagobers mit dem Safran mischen und kalt stellen. (Wenn man keine gleichmäßige Durchfärbung möchte gibt man den Safran erst später zur Fülle.)
  2. Hähnchenbrüste dünn klopfen, Ränder großzügig abschneiden, sodass rechteckige Hühnchenteile entstehen. Salzen.
  3. Die Hühnchenabschnitte mit Safranschlagobers und Berberitzensalz ganz fein kuttern. Fein gehackte (oder auch ganze) Pistazien (oder Küribiskerne) beigeben.
  4. Hähnchen je auf ein Stück Klarsichtfolie legen, in die Mitte Fülle geben und einrollen. Klarsichtfolie sollte ganz fest sein um der Hähnchenrolle Halt zu geben. Da die Rollen gedämpft werden, werden die Hähnchenrollen noch in Alufolie gepackt.
  5. Rollen bei 80 °C im Ofen oder im Wasserbad dämpfen. Nach einer Stunde Garzeit die Rollen aus dem Dämpfer nehmen, 10 Minuten rasten lassen, auspacken.
  6. In einer Pfanne mit Olivenöl und Kreuzkümmel anbraten, in Scheiben schneiden und mit dem Persischen Reis anrichten.

Persischer Reis

für 4 Personen

  • 300 g Reis
  • 1 EL Salz
  • 3 EL Butter
  1. Ungefähr 3 l Wasser in einem großen Topf kochen, Salz zufügen. Reis verdreifacht beim Kochen sein Volumen und braucht viel Platz.
  2. Reis gründlich waschen. In das kochende Wasser geben und umrühren. Sobald das Wasser wieder aufkocht, den Reis ca. 7 Minuten kochen lassen bis er bissfest ist.
  3. Den gekochten Reis nun abermals (in einem Sieb) unter fließendem, kalten Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  4. Butter in den Topf geben und schmelzen lassen. Den Reis beigeben (nicht umrühren) und zu einem Kegel schichten. Deckel draufgeben und auf kleinster Stufe rund 1 Stunde garen. Am Topfboden bildet sich eine goldbraune Kruste. Sollte das noch nicht der Fall sein, dann einfach kurz mehr Temperatur geben.

Beide Rezeptideen sind aus dem Kochbuch “Mit einer Prise Orient” von Jacqueline Amirfallah, erschienen im AT Verlag.