Nicht pikant sondern süß. Die erdige Rote Rübe braucht Verjus, Honig, Zimt und Kardamom. Hanfkrokant sorgt für eine knackige Überraschung.

Ein Kuchen aus Roten Rüben und Hanf. Spannend, exotisch, großartig. ©Andrea Knura

Wer sagt, dass man aus Roten Rüben nur Salat, Smoothie und Eintopf machen kann? Zugegeben, ein Kuchen aus  dem Gemüse hört sich eigenartig an, aber mit Karottenkuchen haben wir uns doch auch schon angefreundet. Frische rote Rüben haben zudem einen wunderbar süßlichen Geschmack, der von Zimt und Kardamom unterstützt wird. Für den Kontrast braucht es Säure, die von Verjus, Apfel oder auch roten Beeren kommen kann. Für die nussige Note verwenden wir Hanf – als Mehl im Teig und als Krokant obendrauf.

Rote Rüben Tarte mit Hanfkrokant

Füllung

100 g Butter
2 TL Zimt gemahlen
1 TL Kardamom
1 kg rote Rüben
100 g Honig oder Zucker
1/4 l Milch
Verjus extra sauer nach Geschmack

Teig

220 g Weizenmehl
30 g Hanfmehl
125 g weiche Butter
Salz
30 g Zucker
1 Ei, 1 Eigelb

Hanfkrokant

100 g Zucker
100 g Hanfsamen gemahlen

Zubereitung

  1. Mehl (Weizen- und Hanfmehl), weiche Butter, Zucker, Ei, Eigelb und eine Prise Salz in einer Schüssel rasch zu einem Teig verarbeiten. Diesen in Folie wickeln und kühl rasten lassen.
  2. Für die Füllung zuerst die Roten Rüben schälen und raspeln.
  3. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen, Gewürze beigeben. Anschließend die Roten Rüben Raspel und rund 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Milch zugießen, Honig unterrühren und eine halbe Stunde köcheln lassen. Zwischendurch umrühren, damit es nicht anbrennt. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  4. Anschließend mit Verjus abschmecken.
  5. Für das Hanfkrokant etwas Öl auf ein Backblech geben. Zucker in eine Pfanne streuen und erhitzen. Wenn er zu schmelzen beginnt und braun wird, die Hanfsamen darüberstreuen. Pfanne vom Herd nehmen und die Zucker-Hanf-Mischung auf das geölte Backblech geben. Vorsicht heiß! Auskühlen lassen und anschließend klein hacken.
  6. Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen. Teig ausrollen und in eine große, oder auch in kleine Tortenformen geben. Rote Rüben Füllung auf dem Teig verteilen. Je nach Größe der Formen bis zu 40 Minuten backen.
  7. Erst vor dem Essen den Kuchen noch mit frischen roten Beeren belegen – schaut schön aus und schmeckt – und mit Hanfkrokant bestreuen. Jetzt im Sommer passt dazu auch gut ein Zitroneneis.

Auch bei der Getränkeempfehlung bleiben wir fruchtig … Hier gehts zu den Fruchtweinen auf bauernlanden.at