Was eine Pinze werden sollte, wurde (quasi) zum Reindling. Aber auch nicht ganz. Viele Rezepte entstehen ja durch ein Missgeschick. So auch dieses.

Was eine Pinze werden sollte wurde wie ein Reindling gefüllt. ©Andrea Knura

Die Osterpinze (regional auch Pinze, Pinza) ist eine traditionelle südösterreichische Ostermehlspeise aus Germteig. Die köstliche Pinze aus reichhaltigem, mit ganz viel Butter und Dotter verfeinertem Germteig bekommt durch das dreifache Einschneiden des Teiges ihre typische Form. Das hat bei meinem Germteig allerdings nicht funktioniert, weil er zu weich war. Was soll ich sagen: Ein anderes Mehl, eventuell verwogen, zu viel Eidotter, … . Egal, dieser Teig hätte sich niemals zu einer Kugel formen lassen. Was tun? Den Teig leicht flach drücken, mit Zimt und Zucker füllen, einrollen und in einer Form backen. Und so wurde aus der Pinze ein Pinzenreindling oder Preindling, oder Pinzling, … . Über den Namen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Das Rezept werde ich aber in meine Sammlung aufnehmen. Bleibt nur noch die Frage: Was gibt es zu trinken? Ich würde sagen ein Süßwein passt hervorragend zu dieser geschmackvollen steirisch-kärntnerischen Vereinigung.

Pinzenreindling

  • 500 g griffiges Mehl

    Kein feiner Germteig ohne Eier. ©Andrea Knura

  • 40 g Germ
  • 1/4 l Milch
  • 6 Dotter
  • 150 g Butter
  • 170 g Staubzucker
  • 1 El Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Zimt, Zucker

Zubereitung

  • Etwas Milch (1 dl) erwärmen (handwarm). Germ darin auflösen und mit etwas Mehl zu einem dicken Brei (Dampfl) rühren. Zugedeckt an einem waren Ort gehen lassen.
  • Butter zerlassen und mit Milch und Eidotter verrühren. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Dampf und der Butter-MIlch-Eidottter-Mischung zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Teig zugedeckt 20 Minuten gehen lassen, zusammenschlagen, nochmals aufgehen lassen.
  • Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, flach drücken, mit Zimt und Zucker füllen/bestreuen.
  • Form mit flüssiger Butter ausstreichen. Teig einrollen und in die Form geben.
  • Bei 190 °C ca. 50 Minuten backen.

Ein Stück steirisch-kärntnerischer Ostergruß. ©Andrea Knura

Und noch mehr Süßwein …