Spargel, junges Gemüse, frische Kräuter und Couscous. Alles zusammen ergibt einen wunderbar bunten Salat, mit Spielraum für Kreativität.

@Andrea Knura

Wann, wenn nicht jetzt zu Spargel greifen. Denn mitten in der Spargelzeit drängt sich das Frühlingsgemüse geradezu auf den Teller. Es gibt übrigens rund 220 Arten der Gattung Asparagaceae. Was wir essen ist der gemeine Gemüsespargel. Die Zubereitung ist einfach. Weißen Spargel schält man, grünen nicht. In manchen Kochbüchern ist noch zu lesen, dass man etwas Zucker in das Kochwasser geben soll. Das kann man getrost vernachlässigen. Vor allem galt dies für den weißen Spargel, da der früher öfters bitter war. Die “modernen” Spargelsorten enthalten allerdings kaum noch Bitterstoffe. Denn diese wurden einfach weggezüchtet. Was allerdings nach wie vor gilt: Der weiße Spargel hat gerne einen Spritzer Zitronensaft in seinem Kochwasser. Es hebt seine Farbe hervor und hellt ihn auf.

Couscous mit buntem Frühlingsgemüse

175 g Couscous

350 ml Gemüsesuppe

50 g Butter oder Olivenöl

3 Frühlingsszwiebel

1 TL Kreuzkümmel

Petersielie fein gehackt

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zucchini, Spargel, Datteltomaten

Zitronen (Saft und Abrieb der Schale)

Zubereitung

  • Butter oder Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Frühlingszwiebel und Kreuzkümmel beigeben.
  • Mit Suppe aufgießen und zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen.
  • Couscous einrühren und etwas 10 Minuten quellen lassen.
  • Couscous mit Olivenöl, Zitronenabrieb und Saft sowie Petersilie vermengen. Salzen und anschließend mindestens eine Stunde ziehen lassen.
  • Spargel kochen, Zucchini in feine Streifen schneiden, Datteltomaten in kleine Stücke schneiden
  • Couscous abschmecken und mit Gemüse anrichten

Zu vegetarisch? Dann isst man diesen Salat zu gegrilltem Fleisch!

Der bauernladen Einkaufstipp dazu:

Bio-Rindfleischpaket vom Galloway und Angus Rind.

Dazu die Chilisauce Wilder Macho aus Silvia’s Fruchtwerkstatt.