Man muss keine Biene sein um Löwenzahnhonig herstellen zu können. Der Name ist etwas verwirrend, das Produkt aber ein würzig süßes Muttertagspresent.

Für Löwenzahnhonig wird man selbst zur fleißigen Biene. ©Andrea Knura

Ich erinnere mich noch. Es lag immer ein bisschen Aufregung in den Tagen der Muttertagsvorbereitung in der Luft. Da war alles, und auch gar nichts geheim, weil Müttern bekanntlich gar nichts entgeht. Zumindest bei meiner war das so. Da war aber auch so viel Vorfreude und das Nachdenken darüber, was man denn schenken könnte.

Unser Tipp: Wiesenblumen in süßer Form von Löwenzahnhonig. Das ist tatsächlich kinderleicht. Zugegeben, ein Glas Löwenzahnhonig ist – auch wenn mit viel Liebe selbst gemacht – nicht das aufregendste Geschenk. Er kann aber eine geschmackvolle Ergänzung eines Überraschungspaketes, mit Produkten von unseren bauernladen.at Produzenten, oder eines Gut-Scheins sein. Löwenzahnhonig schmeckt nämlich nicht nur aufs Butterbrot. Er passt auch hervorragend zu Käse, Jogurt oder Salatdressing, aber auch zu Fisch und Gegrilltem. Einfach mal ausprobieren.

Echten Löwenzahnhonig gibts übrigens bei der Imkerei Wieser.

Löwenzahnhonig selbst gemacht

Zutaten

  • Ca. 200 Löwenzahnblüten
  • 1 Liter Wasser
  • 2 Zitronen
  • 1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Blüten bei Sonne, am besten um die Mittagszeit pflücken, und unter fließendem Wasser gründlich waschen.
  2. In einem Kochtopf mit Wasser aufgießen, Zitronenscheiben beigeben (ohne Kerne), ca. 15 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 24 h stehen lassen.
  3. Ein Leinentuch in ein Sieb legen, Löwenzahnsud abseihen.
  4. Den so gewonnen Saft mit Zucker (oder Gelierzucker) langsam einkochen. Das kann einige Stunden dauern und ist fertig, wenn die Masse Fäden zieht.
  5. Noch heiß in Gläser füllen und gut verschließen.

Hier noch ein paar Muttertagsgeschenksideen von unseren bauernladen.at Produzenten. Noch mehr davon finden Sie auf bauernladen.at unter Produkte.