Warum für Familie Kovacs der eigener Anbau von Raps und Sonnenblumen sowie die langsame und schonende Kaltpressung so wichtig sind?

Frau Kovacs mit Mann Andreas und Sohn

Beatrix Kovacs mit Sohn Mario und Andreas. ©Kovacs Öle

Qualität vor Quantität – geringe Auflagen und großzügige Pressung für höchsten Geschmack. Das ist das oberste Qualitätskriterium für Beatrix und Andreas Kovacs, die im Südburgenland einen Bauernhof mit Ölpresse bewirtschaften. Schnell, schnell und ausgequetscht geht für sie nicht. Die Geschichte von Kovacs Öl begann vor 11 Jahren. „Schade um das gute Produkt“, das dachten sich Andreas und Beatrix schon lange und suchten nach einer alternativen Vertriebsmöglichkeit für ihrer Ernte, hauptsächlich Ölfrüchte wie Raps, Sonnenblume und Soja. „Der Gedanke an die Herstellung von Speiseöl lag natürlich nahe.“ Einmal geboren, ging ihnen die Idee nicht mehr aus dem Kopf. Ein ganzes Jahr hat es aber gedauert, bis die beiden ihre erste Flasche Öl in der passenden Qualität in Händen hielten.

Erster Tropfen schwer erpresst

Um zu sehen, ob und wie die Ölherstellung funktionieren könnte, borgte sich Andreas erst einmal eine Ölpresse aus. Das klappte erstaunlich gut, die Entscheidung eine eigene Ölpresse anzuschaffen war schnell getroffen und 2009 war es soweit. Und dann kam die Ernüchterung.  “Es war eine echte Herausforderung, denn die neue Ölpresse war komplett anders und die Pressung funktionierte überhaupt nicht. Am Anfang habe ich stundenlang gepresst und keine fünf Tropfen Öl kamen heraus …,” erzählt Andreas. Schließlich hat es aber nach vielen Probeläufen und Feineinstellung funktioniert. Die Mühe hatte sich für Familie Kovacs ausgezahlt denn von Anfang an waren das hochwertige Raps- und Sonnenblumenöl in der Region sehr beliebt. „Wir erhitzen Sonnenblumenkerne und Rapssamen nicht, um so viel wie möglich herauszupressen. Im Gegenteil, wir pressen die naturbelassenen Rohstoffe schonend nur bis zu 65 Prozent.” Das Ergebnis: außerordentlicher Geschmack mit wertvollen Inhaltsstoffen. 

Alle Öle sind kaltgepresst

Andreas ist Bauer und Ölpresser aus Leidenschaft mit einem hohen Qualitätsanspruch: „Ich will immer den reinsten Geschmack und die höchste Qualität: jeder einzelne Inhaltsstoff soll im Öl bleiben. Hier gehe ich keine Kompromisse ein.” Die Öle werden nach Bedarf gepresst und natürlich auch selbst abgefüllt. So kommt das Öl immer frisch und aromatisch zu den Kunden die staunen, dass ein Sonnenblumenöl auch tatsächlich nach Sonnenblumenkernen schmeckt. Verarbeitet werden auch nur die eigenen Produkte, von den Samen angefangen bis hin zu den Kräutern für die Veredelung der Öle. Alles wird auf den Feldern der Familie angebaut.

Beatrix ist die „Geschmacksverstärkerin“ und Köchin. „Ich bin die Praktische, die Anwenderin in unserem Team,“ sagt sie von sich. Chili, Basilikum und Bärlauch werden mit gutem Sonnenblumenöl zu wunderbaren Gewürzölen. Als leidenschaftliche und gelernte Köchin hat sie auch viele Rezepte und Tipps für den Umgang mit den Ölen. Schließlich hat jedes Kovacs Öl seine Vorzüge und ist immer „A guata Tropfn“.