Der Wüdian, das sind Daniel Hold und Jörg Neuhauser, zwei Jäger und Feinspitze die gemeinsame Wildschwein-Sache machen. Und das machen sie richtig gut!

Zwei Jäger sitzen im Gras und essen eine Salami

Daniel Hold und Jörg Neuhauser bringen uns auf den Geschmack von Wildschwein. ©Der Wüdian

Die Idee vom Wüdian als edler Gourmetspeck ist aus der tiefen Leidenschaft für die Jagd, und die hochwertige Verwertung des erlegten Wildbrets entsprungen. Es begann damit, dass Daniel Hold in seiner Heimatgemeinde Weitersfelden im Mühlviertel seine erlegten Wildschweine zu bestem Speck und Wurstwaren veredelte. Mit dem Werber und Jäger Jörg Neuhauser entstand die großartige Idee mehr daraus zu machen.

Herkunft Natur

Wildschweine haben in Ober- und Niederösterreich noch wirklich natürliche Lebensräume, erläutert Hold. „Wildschweine, die von uns verarbeitet werden, sind in ihrer natürlichen Umgebung aufgewachsen und haben somit ein uneingeschränkt-artgerechtes Leben.“ Grundsätzlich ist das Fleisch mit dem des Hausschweines nicht vergleichbar. Die Wildschweine wachsen natürlich langsam, sind ständig in Bewegung und fressen ohne Zusatzmittel. Das wirkt sich auf die Struktur und die Farbe des Fleisches aus. „Die natürliche Nahrungsaufnahme, sowie die stressfreie Lebensweise sind die besten Voraussetzungen für hohe Fleischqualität. Und diese ist Voraussetzung für die Wüdian-Produkte.“  Die Frage nach Bio stellt sich für die beiden nicht, weil sie nicht wissen, was die Tiere fressen. „Alles was die Natur hergibt. Natur pur eben.“ Ausgewählte Stücke vom Karree, Keule und Schopf werden nach speziell abgestimmten Rezepten eingesurt und anschließend fein geräuchert. Jedes Stück Speck hat übrigens seine eigene, natürliche Form. Und der Genuss? Fein aufgeschnitten kommt der Geschmack am besten zur Geltung.