Julia Fandler ist Steirische Unternehmerin des Jahres. Ihr Einsatz für Regionalität und Nachhaltigkeit wurde zu Recht gewürdigt. Wir gratulieren!

Julia Fandler ist Steirische Unternehmerin des Jahres 2019. ©Foto Fischer

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler im Naturpark Pöllauer Tal wurde für ihre sehr persönliche Art des „anderen Wirtschaftens“ mit dem von der Wirtschaftskammer und Frau in der Wirtschaft ausgelobten Preis in der Kategorie Regionalität – Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Diskussion, ob Frauen und Männer unterschiedlich wirtschaften, überlässt Julia Fandler dabei aber lieber anderen. 

Seit 1926 produziert die Ölmühle Fandler hochwertige Öle. Neu Produkte wie die Öl- Cuvées, Salze und Mehle beweisen: Neben so viel Tradition, gibt es jede Menge Platz für Innovation. Inzwischen umfasst der Fandler-Sortenreichtum mehr als 40 Öle von Kürbis-, Sonnenblumen- und Traubenkernen, Mandeln, Sesam, Erd- und Macadamianüssen über innovativen Chia bis zu beinahe vergessenen Raritäten wie Camelina und Hanf, die mit größter Sorgfalt zu bestem Öl verarbeitet werden.

Nachhaltige Vorbildfunktion

Verantwortungsbewusstsein – den Menschen, der Natur und der Region gegenüber – hat in der Ölmühle Fandler seit über 90 Jahren Tradition. Nachhaltigkeit wurde der Unternehmerin also ebenso in die Wiege gelegt wie die Priorität, lieber in Generationen zu denken als in Quartalszahlen oder Jahresberichten. Das zu schätzen und zu fördern, was in der Region vorhanden ist, war den Fandlers schon immer ein wichtiges Anliegen. Lokal einzukaufen – und damit die Wertschöpfung in der Region zu belassen – ist für Julia Fandler selbstverständlich. 

„In unserem Laden in Pöllau können unsere Kunden in angenehmem Ambiente die Produktvielfalt direkt dort einkaufen, wo sie hergestellt wird. 30 verschiedene Öl-Sorten, geschmackvolle Cuvées, glutenfreie Mehle, Essige, Knabberkerne und Charaktersalze stehen bereit, um entdeckt zu werden.”

Wir freuen uns mit Julia Fandler, einem unserer Partner auf bauernladen.at.

Noch ein Tipp: Morgen ist bei Fandler Tag der offenen Ölmühle.

Ab 10 Uhr können interessierte Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens werfen, sich regionale Köstlichkeiten schmecken lassen und natürlich das Fandler Öl-Sortiment verkosten.