Rohe Erdäpfelschalen straffen die Haut, sind ein Anti-Aging Mittel und helfen sogar gegen Tränensäcke. Wie man sie verwendet? Einfach auflegen.

Gegen Tränensäcke: Rohe Erdäpfelschalen mit der Innenseite auf die Schwellung legen und etwa zehn Minuten einwirken lassen. Tipp aus dem Buch “Schön und Gut”. @Andrea Knura

Ganz ehrlich. Wer hat sich schon mal rohe Erdäpfelschalen unter die Augen gegeben oder versucht Hautunreinheiten ganz nebenbei beim Kochen zu bekämpfen? Unsere Lebensmittel enthalten alles, was die Haut braucht. Ganz besonders trifft das auf eines zu, das wir alle kennen. Erdäpfel werden bei der Hautpflege vollkommen unterschätzt. Meistens werden sie geschält und ihre wunderwirkende Schale einfach entsorgt und das Kochwasser weggeschüttet. Das ist eindeutig Verschwendung. Denn Erdäpfel enthalten eine Vielzahl an Vitaminen wie B1, B2, B3, B6, B5, B9 sowie Vitamin C. Sie wirken wunderbar gegen unreine Haut und Schwellungen, zum Beispiel unter den Augen. Kartoffelstärke saugt das überschüssige Fett auf der Haut auf, bindet Wasser und ist auch ein sicheres Anti-Aging Mittel. Die Haut wird geglättet, gestrafft und der natürliche Regenerationsprozess angeregt. Übrigens wird Kartoffelstärke vielfach in der Kosmetikindustrie verwendet.

Kartoffel-Augenmaske gegen Tränensäcke

Rohe Erdapfelschalen lindern Schwellungen, daher eignen sie sich ideal um Tränensäcke verschwinden zu lassen. Falls in der Früh der Blick in den Spiegel wenig positiv ausfällt, schnell einen Erdapfel schälen, natürlich am besten heimische aus Biolandwirtschaft, die frische Schale auf die geschwollenen Tränensäcke auflegen und rund 10 Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit abnehmen, falls notwendig neue auflegen, bis die Schwellung zurückgeht. Erdäpfelschalen eignen sich auch hervorragend gegen entzündete Hautstellen oder Mittesser. Einfach die betroffene Hautstelle mit der Schale abtupfen und kurz einwirken lassen. Nicht nachcremen!

Schönheit von innen und außen

Lebensmittel nicht nur in der Küche, sondern auch für unsere Haut- und Schönheitspflege zu verwenden ist keine neue Erfindung. Meine Uroma und meine Oma hatten bis ins hohe Alter wunderschöne Haut, ein fast faltenloses Gesicht und beneidenswert kräftige Haare. Was sie gemacht haben? Ihr Geheimnis war es einfach Lebensmittel zur Schönheitspflege zu verwenden. Natürlich nachhaltig. Die Natur war ihre Speisekammer, ihr Drogeriemarkt und ihre Apotheke.

„Schön und gut“. 10 Lebensmittel, 40 Rezepte, Hautpflege und Genuss.  

Bei Lebensmittel denken wir natürlich in erster Linie ans Essen, an den Genuss. So entstand vor einiger Zeit die Idee zum Buch “Schön und Gut” : Zwei Welten – Genuss und Schönheit -, die jahrtausendelang eins waren, werden wieder zusammengeführt.

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf www.food4skin.at