Knoblauch ist in der Hautpflege ein echter, aber geruchsintensiver Problemlöser, quasi von Kopf bis Fuß. Pickel ergeben sich seiner Kraft ebenso wie ein Nagelpilz.

Rita Davidson setzt auf die Kraft von Knoblauch. @bydavidson

Beim Knoblauch scheiden sich durchaus die Geister. Er heilt, sagen die einen. Er stinkt, die anderen. Naja, beides ist richtig. Wer die Knoblauchkraft nutzen möchte, muss sich mit dem Geruch wohl abfinden. Verantwortlich dafür ist das schwefelhaltige Alliin, das sich im Kontakt mit Enzymen in Allicin umwandelt. Der Stoff entsteht, sobald das Fruchtfleisch der Knoblauchzehen verletzt wird. Allicin wirkt antibakteriell und kann sowohl prophylaktisch als auch zur Behandlung bestehender Hautprobleme eingesetzt werden. 

Hilfe bei Nagelpilz

Ein Problem, das nach meiner Erfahrung nach mit Knoblauch gut zu behandeln ist, ist der Nagelpilz, unabhängig ob auf den Händen oder Füßen. Nägel bestehen aus bis zu 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Lagen von Hornzellen und sind ca. 0,75 mm stark. Pilzsporen können den Nagel durch Verletzungen (auch an der Nagelhaut), mangelnde Hygiene aber auch durch das Tragen von synthetischen  Socken oder Schuhen, befallen. 

Sobald man die ersten Veränderungen von Form und Farbe auf den Nägeln wahrnimmt, sollte man mit der Knoblauchkur beginnen. Man presst die Knoblauchzehen klein und befestigt ein wenig davon mit einem Pflaster direkt auf der betroffenen Stellen. Täglich maximal eine Stunde einwirken lassen. Aber Achtung: Bevor man die Kur beginnt muss man das unbedingt an einer Hautstelle ausprobieren, denn roher Knoblauch kann auf der Haut einerseits Verbrennungen verursachen, andererseits eine Kontaktdermatititis auslösen. 

Pickel mit Knoblauchzehen bekämpfen

Knoblauch ist auch ein bewährtes Hausmittel gegen Pickel, denn die Inhaltsstoffe der Heilpflanze wirken antiseptisch. Allicin wirkt antibakteriell und kann sowohl prophylaktisch, als auch zur Behandlung bestehender Pickel eingesetzt werden. Bei schon bestehenden Pickel nimmt man eine Knoblauchzehe, halbiert diese und streicht mit der Schnittfläche sanft über die Pickel sodass nur die betroffene Hautpartie mit dem Wirkstoff in Berührung kommt. 

Man kann natürlich auch den Knoblauch pressen und den Saft auf ein Wattepad tropfen lassen und damit die Pickel bestreichen. Dies kann man pro Tag öfters wiederholen doch unbedingt die Haut beobachten, da es zu Reizungen kommen kann.

Wen der Geruch sehr stört, auf der Haut verflüchtigt er sich jedoch sehr schnell, kann diesen vorsichtig mit etwas Zitrone oder ein paar Tropfen Milch neutralisieren. 

Noch mehr Tipps wie man die Natur und unsere Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf bydavidson.at

Weil Knoblauch auch von Innen wirkt …