Extreme Hitze, Starkregen, Hagel und Tornados … Wetter ohne Kapriolen gibt es anscheinend nicht mehr. Doch noch ist es nicht zu spät, meint der Weltklimarat.

Die Prognosen gehen davon aus, dass die Temperaturen in Österreich um ganze 5°C ansteigen werden. Foto: Pixabay

Noch können wir die Klimakatastrophe verhindern, doch dazu müssen die Treibhausgasemissionen schleunigst drastisch reduziert werden. Darin sind sich die Experten im aktuellen Bericht des Weltklimarates IPCC einig.  “Die wissenschaftlichen Erkenntnisse waren nie eindeutiger, die Zeit nie knapper: Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt, dass die Welt wie wir sie kennen auf Messers Schneide steht. Wir sehen die bereits heute verheerenden Auswirkungen der Klimakrise. Der Bericht warnt aber vor noch drastischeren Zukunftsszenarien“, so Jasmin Duregger, Klima- und Energieexpertin bei Greenpeace in Österreich.

 Wenn wir also so weiter machen wie bisher, ist die Klimakatastrophe unausweichlich.  Die Frage ist jedoch für die Experten nicht nur, wann wir Klimaneutralität erreichen, sondern auch wie viel CO2 wir bis dahin ausstoßen. Jede Tonne, jedes Gramm an Treibhausgasen zählt und trägt zur Erderhitzung bei.

Klimawandel und Landwirtschaft

“Trockenheit, Starkregen, Hagel, neue Schädlinge – der Klimawandel ist mit all seinen Folgeerscheinungen auf unseren Feldern und in unseren Wäldern angekommen. Die Bauern sind klare Opfer des Klimawandels. Das Risiko von Ernteausfällen steigt, wir brauchen geeignete Instrumente und Mittel, um dieses Risiko für unsere bäuerlichen Familienbetriebe abzufedern. Die Risikoabsicherung muss deshalb weiter ausgebaut werden”, fordert Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager. “Hier geht es um die Existenz von Familien und die Versorgung mit Lebensmitteln.”.

“Erderwärmung bringt Dürre, Trockenheit und neue Schädlinge für unsere Felder.”

Die Prognosen gehen davon aus, dass die Temperaturen in Österreich um ganze 5°C ansteigen werden. Schon jetzt kann ein Anstieg von 2°C nachgewiesen werden – etwas, das für die Land- und Forstwirtschaft nicht ohne Folgen geblieben ist. “Der Klimawandel ist schon jetzt ganz deutlich spürbar und mit Fakten belegbar. Trockenheit, Starkregen, und Hagel setzen uns schon heute zu. Aber die Erwärmung hat uns auch mit neuen Schädlingen konfrontiert”, so der LK-Präsident.

Die Klimakrise passiert hier und jetzt

Düstere Vorhersagen aus dem IPCC-Bericht von 2014 sind heute – nur sieben Jahre später – bereits Realität geworden: “Nahezu täglich neue Wetterextreme, Überschwemmungen, Hitzerekorde und ganze Inseln, die in Flammen stehen: Die Klimakrise passiert hier und jetzt. Weitermachen wie bisher ist keine Option”, betont Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehren. Der neue IPCC-Bericht zeigt deutlich, dass Wetterextreme, wie wir sie in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben, die neue Normalität darstellen. Die Experten sind sich einig und warnen: “Wir befinden uns bereits mitten in einem Jahrhundert der Extremwetterereignisse, und diese Ereignisse werden in den nächsten Jahren weltweit zunehmen – auch in Österreich”.

Greenpeace Österreich hat die zentralen Ergebnisse des IPCC Berichts analysiert und zusammengefasst. Die Analyse “Act Now!” kann hier heruntergeladen werden: https://act.gp/Greenpeace-IPCC-AR6-WG1