Das schlechte Wetter konnte die Stimmung am Genuss Fest Schloss Hof nicht trüben. Schließlich gab es viele köstliche Produkte zu entdecken.

Eine Verkostung sortenreiner Apfelsäfte ist eine Offenbarung. @Andrea Knura

Ein bisschen ärgern ist aber erlaubt. Gerade das Wochenende, auf das sich Genießer schon so gefreut hatten, war wettertechnisch eher bescheiden. Weil aber alles zwei Seiten hat, gibt es auch das Positive. Und das ist: Entschleunigung! Also das, was wir ja eh immer suchen. Im wunderschönen Ambiente von Schloss Hof fanden Produzenten und Konsumenten beim GenussFest der GenussRegionen Österreich neben kulinarischen Besonderheiten vor allem Zeit. Zeit über die Produkte und deren Besonderheiten zu reden, Neues zu entdecken und gemütlich zu verkosten. Und das ganz ohne Gedränge. Angekündigt waren 60 Aussteller. Zwar hat es der Regen geschafft einige zu vertreiben. Die geblieben sind konnten den Besuchern jedoch ein bisschen mehr über ihre Produkte erzählen und tiefere Einblicke in ihre Arbeitsweise geben.

Bewusst von Stand zu Stand

In die grüne Geschmackswelt von Kürbis, Kernöl und Käferbohnen konnte man bei JA! eintauchen. Ein Stück Brot ins Kernöl getunkt. Dabei erzählt Anita Reiter-Haas, dass Steirsches Kürbiskernöl nur als solches bezeichnet werden darf, wenn es in genau definierten Regionen erzeugt wird. Das wird vom Anbau bis zur Ernte sowie bei der Verpressung der Kerne bis zur Vermarktung des Öles streng kontrolliert! Aus den Kürbiskernen wird unter anderem auch eine Nougat-Schokolade gemacht. Die wiederum ist ein echter Geheimtipp. Zwei Schritte weiter „musste“ man die wunderbare Schnapsraritäten von Walter Kölbl aus dem Weinviertel verkosten. Er verwendet ausschließlich Obst aus eigenem Anbau, das naturbelassen und ohne chemische Behandlung reift. Schräg gegenüber eine Imkerin.

Essigmanufaktur Beate und Thomas Oswald-Schaffer. Veganer Essig aus Überzeugung. @Andrea Knura

Der Chemiker und sein Essig

Dann die feinen Essigspezialitäten von der Essigmanufaktur Oswald-Schaffer. Wenn einer, der Physik und Chemie studiert hat Essig produziert, entsteht Großartiges. Und er hat auch richtig viel Interessantes zu erzählen. Oder: Sortenreine Apfelsäfte. Wussten Sie wie unterschiedlich die schmecken? Fruchtig mit feiner Säure, nach Beeren, nach Birnen, nach … Diese wunderbaren Säfte sind mit Weinen zu vergleichen, die als Speisebegleitung ein Menü bereichern.  

Die drei von bauernladen.at @Andrea Knura

Unser Resümee: Ein wunderschönes Ambiente. Ein wertschätzendes Miteinander. Schön, dass Produzenten auch mal Zeit füreinander hatten. Es stellt sich noch die Frage, worum es bei einem GenussFest geht? Den gewünschten Umsatz haben die Produzenten wohl nicht erreicht. Dafür aber konnten sie durch ihr Engagement wieder ein paar Menschen zum Umdenken angeregt. Regional einkaufen, weniger Verpackung, Lebensmittel mit Herkunft. Wir haben es selbst in der Hand!

Tipp: Regional Einkaufen ist ganz einfach mit dem Bauernladen Gut-Schein.