Kaum zu glauben. Bauernladen schreibt mit diesen Zeilen seine eintausendste Geschichte. Darauf sind wir natürlich stolz. Und darauf, dass wir die Größten sind.

1000 Geschichten, über 1000 Produzenten und rund 16511 Produkte. Damit ist Bauernladen die größte Plattform für heimische Direktvermarktung. ©bauernladen.at

Wir sind die größte heimische Direktvermarktungsplattform. Das zeigte der aktuelle Blick der Performance-Marketing-Agentur SlopeLift auf Österreichs relevanteste Online-Marktplätze. Worauf wir noch stolz sind: 1089 Produzenten und über 16000 Produkte, die uns „den Stoff“ zu Geschichten und zu unserer eigenen Erfolgsgeschichte liefern.

Wir wollen ja immer genau wissen, wo es herkommt. Deshalb sind wir mit Gemüsebauern raus aufs Feld gegangen, haben Stallluft inhaliert und Regenwurmhumus inspiziert. Wir ließen uns von Texas Longhorn Rindern, Bisons und Krainer Steinschafen beschnuppern, haben den haarigen Mangalitzaschweinen beim Suhlen zugesehen und den Weidegänsen beim Schnattern zugehört. Winzer, Edelbrenner, Mostbarone, … sie alle haben uns erlesene, brennende und prickelnde Geschichten erzählt.

Imker beeindruckten uns mit ihrem Wissen und ihrer Liebe zu den Bienen, Kräuterkundige und Duftalchimisten nahmen uns mit in die Welt von Lavendel, Melisse & Co. Essigphysiker „klärten“ uns auf, Seifensieder weihten uns in ihr kunstvolles Handwerk ein und bei der Fabrikation von Nudeln waren wir live dabei. In den Brauereien ist uns der Malz in die Nase gestiegen, und das Eintauchen (auch mit den Fingern) in das süße Universums der Chocolatiers hat unsere Gaumen jubilieren lassen. Selbst für Außergewöhnliches und Luxus muss man nicht in die Ferne schweifen. Wir sagen nur: Garnelen aus den Tiroler Alpen, Alpenkaviar vom heimischen Stör, Pet Nat oder Champagner und natürlich Wagyu-Rindfleisch, 

Mit all ihren Geschichten lassen uns Produzenten auch einen Blick hinter die Zutatenliste auf den Etiketten werfen und geben uns damit einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Dabei geht es um Regionalität, um die Herkunft von Zutaten, um achtsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur, mit den Tieren und unseren Ressourcen. Die Geschichten der Bauern und Produzenten handeln manchmal von Traditionen, die über Generationen weitergegeben wurden, und dem Wissen, dass es gut ist. Manchmal erzählen sie aber auch vom Mut in die Fußstapfen der Eltern zu treten und dennoch Neues auszuprobieren. Hinter all den Produkten auf bauernladen.at, egal ob Lebensmittel, Wein, Naturkosmetik steckt nämlich nie nur eine Produktionsstrecke, sondern immer eine Philosophie. Diese macht, neben all den guten und ehrlichen Zutaten und der handwerklichen Produktion den echten und ehrlichen Geschmack aus. 

Eine große Gemeinschaft

Aus der ursprünglichen Idee heimischen, handwerklichen Produzenten und Landwirten, die mit ihren Produkten für Regionalität, Authentizität und Ehrlichkeit stehen einen Plattform zu bieten, ist eine große Community geworden. Wir sehen uns als Vermittler, bieten den Konsumenten die Möglichkeit direkt ab Hof in ganz Österreich einzukaufen. Ein Angebot zu nutzen das in vieler Hinsicht Sinn macht. Beim Konsum von Lebensmitteln bewegen wir uns durch Industrialisierung und Globalisierung auf einem sehr schmalen Grad. Das „Wissen wollen, wo es herkommt“ ist wichtiger denn je. 

Wir freuen uns auf all die kommenden Begegnungen mit unseren Produzenten. Auf großartige Produkte und die Geschichten dahinter. Das nächste Tausend kann beginnen.