Frisch aus dem Ofen, knusprig, noch warm. So schmecken die Walnusstangerln am besten. Etwas Aufstrich drauf und dazu junger Wein. So regional, so gut.

Drei Walnusstangerln

Eine Stunde für die Zubereitung, Zehn Minuten auskühlen lassen und dann kann man die Stangerln auch schon genießen. ©Andrea Knura

Warum selbst gemachtes Brot so gut schmeckt? Ich glaube, weil man mit all den guten Zutaten auch ganz viel Liebe und Leidenschaft in den Teig knetet (inklusive der Hoffnung, dass es gut wird). Diese Nussstangerln sind einfach schnell gemacht. Also Teig kneten, Teig gehen lassen, Stangerln formen, Stangerln gehen lassen und dann bei 180 °C rund 30 Minuten backen. Es dauert zwar insgesamt eine Stunde bis sie fertig sind, die Zeit kann man aber gut nutzen. Schließlich lebt der Mensch nicht von Brot allein. Die Wartezeit “versüßt” man sich einfach mit einem Glas jungem Wein und der Überlegung, welcher Aufstrich aufs Brot kommt.

Walnussstangerln

  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz

    Walnüsse in den weichen Teig einarbeiten. ©Andrea Knura

  • 21 frische Germ (Hefe) oder 9 gTrockengerm
  • 25 g Butter
  • 350 ml Wasser
  • 100   g  Walnüsse 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (außer den Walnüssen) in eine Schüssel geben und  zu einem glatten Teig kneten. Da der Teig sehr weich ist kann man anschließend die Walnüsse gut  in den Teig einarbeiten.
  2. Den Teig mindestens eine halbe Stunde rasten lassen.
  3. In 6 gleiche Teile teilen und sie zu Stangen rollen. Auf ein Backpapier geben und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  4. Bei 180° C 25 Min. backen.

 

 

… und als Aufstrich empfehlen wir