Wassermelonen schmecken nicht nur seeehr gut, saftig und süss. An heißen Sommertagen kühlen sie unsere Haut und schützen sogar vor UV-Strahlen.

Halbe Wassermelone mit Watterbausch

Aus Wassermelonen wird ganz einfach eine kühlender und frischer Spray für die Haut. ©Andrea Knura

Bei über 95 Prozent Wasser ist es kein Wunder, dass Wassermelonen schnell gatschig werden. Und dann? Landen sie Biomüll! Und das ist wahrlich Verschwendung. Denn die Wassermelone schmeckt nicht nur traumhaft, sondern hilft auch unserer Haut sich zu kühlen, befeuchten und sie vor den UV-Strahlen zu schützen. Sie hat einen hohen Anteil an Carotinoiden, vor allem Lycopin, enthält viel Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B9 und Vitamin C, sowie Eisen, Natrium, Magnesium und Kalium etc.

Eigentlich ein Wahnsinn. Ihre B-Vitamine regenerieren, spenden Feuchtigkeit, fördern die Hautregeneration, hemmen übermäßige Talgproduktion und straffen die Haut. Vitamin C spricht für sich selbst. Und Lycopin sowie Citrullin! Lycopin ist ein roter Farb- und Schutzstoff von vielen Obst- und Gemüsesorten und ist ein natürlicher Antioxidans. Und Citrullin? Sie versteckt sich im weißen Fruchtfleisch gleich bei der Schale. Citrullin ist eine Aminosäure die unter anderem die Sauerstoffzufuhr erhöht und den Stoffwechsel anregt. 

Wassermelonen Haut-Smoothie – so einfach selbst gemacht

Ich nehme das übriggebliebene Fruchtfleisch bzw. den weißen Rand gleich bei der Schale, pürieren diese im Mixer und siebe die Flüssigkeit ab. Das Wassermelonenpüree nutze ich gleich für eine schnelle Anti-Aging Gesichtsmaske und das frische Melonenwasser fülle ich in eine kleine Glas- oder Sprühflasche. Wenn der Zuckergehalt sehr hoch ist und ein klebriges Gefühl auf der Haut entsteht, gebe ich noch einen Schuss stilles Mineralwasser dazu. Nicht nur das Hautgefühl sondern auch der Duft ist betörend und bei regelmäßiger Anwendung wird Ihre Haut wie die von einer saftigen und knackigen Melone.

Also, bevor das Fruchtfleisch zu matschig für den Verzehr wird oder der weiße Rand im Müll landet – kurz innehalten und ein wunderbares Haut-Smoothie zaubern! 

Frau mit Schönheitsmaske aus Lebensmittelresten

Rita Davidson ©Andrea Knura

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Kochreste nachhaltig für die Schönheit und Gesundheit einsetzt, finden Sie auf  bydavidson.at