Kennen Sie das. Man liegt wach im Bett, kann aber vor Sorge oder auch vor Aufregung nicht einschlafen. Baldrian hilft, aber Vorsicht, der stinkt ziemlich.

Frau zieht die Bettdecke über die Nase

Gegen Schlafstörungen helfen viele Kräuter wie Lavendel, Melisse oder Baldrian, der frisch jedoch richtig stinkt. ©unsplash

Baldrian kann Beziehungskrisen auslösen. Diese Lektionen lernte ich, als ich am Anfang meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin stand. Ich, selbstbewusst und von mir überzeugt, war schon nach der ersten Stunde sicher, alles zu wissen. Als eine Freundin mich dann auch noch um Rat bat, war ich in meinem Element. Nur soviel vorweg, heute lachen wir darüber.

Also, hier die Geschichte. Meine Freundin war gerade erst mit ihrem Lebensgefährten zusammengezogen und litt plötzlich unter Schlafstörungen. Ich riet ihr zu Baldriantee oder einer Tinktur. Doch dann besann ich mich auf mein Wissen und bot ihr an, meinen Baldrian aus dem Garten auszugraben und ihr ein Beruhigungs-Pölsterchen zu nähen. Das tat ich auch und garantierte ihr fortan ruhigen Schlaf.

Baldrian Blüte

Baldrian – von dem es über 250 Arten gibt – hat eine lange Tradition in der Volksmedizin. ©pixabay

Es kam jedoch anders

Nach einer Woche rief mich meine Freundin an und fragte mich um ein Mittel gegen Schweißfüße. Hm, das war neu und ich war verwundert, weil sie nie Schweißfüße hatte. Ich riet ihr Natronfußbäder zu nehmen. Doch die Situation verschärfte sich. Nach der zweiten Woche rief sie mich in Panik an und meinte, dass ihr Mann den Schweißfußgeruch bis jetzt zwar ausgehalten hatte, aber es riecht bereits im Schlafzimmer so bestialisch nach vergammeltem Käse, dass sie in einem anderen Zimmer schlafen muss. Zaghaft fragte sie mich ob es eventuell am Baldrian liegen könnte?

Zugegeben, ich war kurz beleidigt. Meine Empfehlung? Zwar hat man früher die Wurzel gegen böse Geister verwendet aber … ? Doch die Lage spitze sich zu. Meine Freundin entwickelte Eigeninitiative und entsorgte mein wunderbares Beruhigungspolster, als wäre es ein übel stinkender Dämon. Baldrianwurzeln haben unverarbeitet einen charakteristischen Geruch, der sehr unangenehm ist und höchstens Katzen zu hormonellen Höchstleistungen antreibt. 

Hier muss ich aber etwas richtig stellen. Meine Empfehlung war einwandfrei. In der pharmazeutischen Anwendung werden Wurzeln getrocknet bzw. verarbeitet und bei Unruhe, Stress und Schlafstörungen sowie Reizbarkeit empfohlen. Doch frische Wurzeln stinken so bestialisch, dass die eigentliche Wirkung zur Nebensache wird. 

Fazit – wenn sie einfach gut schlafen möchten oder unter Stress leiden, gehen sie  in die nächste Apotheke. Wollen sie jedoch ihren Partner oder Partnerin loswerden, suchen sie nach frischem Baldrian im Wald.

Frau mit Schönheitsmaske aus Lebensmittelresten

Rita Davidson ©bydavidson

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Kochreste nachhaltig für die Schönheit und den Haushalt einsetzt, finden Sie auf  www.bydavidson.at

 

Natürlich gibt es auch noch andere Schlaf- und Beruhigungskräuter wie Hopfen, Johanniskraut, Kamille, Lavendel oder Melisse. Ebenfalls sehr zu empfehlen.