Win-Win-Situationen waren gestern. bauernladen.at setzt auf Win-Win-WIN für Produzenten und deren Tiere, Konsumenten und die Plattform selbst.

Theresa und Matthias Kollnig sind Bauernladen Partner. Sie schicken Schafsmilchprodukte von ihrem Hof in Lienz direkt zu Ihnen nach Hause – in ganz Österreich. ©Kollnighof

„Jeder Krämer lobt seine Ware“: Diese immer richtige Weisheit wurde im Wiener Volksmund noch mit dem Wort „Greissler“ (statt „Krämer“) veredelt, wird jedoch bereits dem römischen Dichter Horaz (65–8 v. Chr.) zugeschrieben. So völlig berechtigt die Kernaussage ist, der Bauernladen geht weit darüber hinaus. Denn schon vor der Corona-Krise war bauernladen.at mit einer gestützten Bekanntheit von 33,4 Prozent objektiv der bekannteste Online-Marktplatz für österreichische Produkte. 4,4 Prozent hatten Anfang des Jahres bereits Produkte über die Plattform bezogen und auch hier war bauernladen.at schon im Februar klar die Nummer eins. Das hat eine für die österreichische Bevölkerung repräsentative Marketagent-Studie vom 31.1. bis zum 5.2. bestätigt, bei der 500 Personen zwischen 14 und 75 Jahren befragt wurden.

Einkaufen neu erlernen und erleben

Rund zwei Monate später werden auch andere Medien als die eigene Zeitung immer stärker auf die Erfolgsstory aufmerksam und stellen fest: Der Bauernladen macht alles richtig. Auch und vor allem im aktuellen Umfeld, denn das Einkaufsverhalten der Österreicher hat sich innerhalb der vergangenen Tage radikal verändert. Social Distancing lautet das Schlagwort, und der Online-Handel boomt grundsätzlich. Auch beim Lebensmitteleinkauf, der bisher ehrlicherweise eher zu den Online-Schlusslichtern gezählt hat, sind generell massive Steigerungen zu verzeichnen. Und dies führt zum wenig überraschenden, aber letztlich doch spektakulären Resultat: Österreichs größte Online-Plattform für hochwertige, regionale Produkte konnte brandaktuell eine Steigerung der Seitenzugriffe um 300 Prozent gegenüber der „Woche vor Corona“ – nennen wir sie einmal so – feststellen. Und die Bestellungen haben sich mehr als verdoppelt.

Mehr als 940 regionale Lebensmittelproduzenten mit rund 7.200 Produkten findet man bereits auf bauernladen.at. 90 Prozent der Produzenten bieten neben der Möglichkeit, ab Hof oder auf Wochenmärkten einzukaufen, auch den in Zeiten wie diesen so bedeutenden Versand mittels kontaktloser Zustellung an. bauernladen.at trotzt somit langen Wartezeiten bei großen Onlineshops oder persönlichen Kontakten bei Supermärkten und Vor-Ort-Einkäufen.

„Aktuell bieten wir eine ganz wichtige Alternative“, sagt bauernladen.at-Geschäftsführer Markus Bauer. „Die großartigen Leistungen unserer klein strukturierten, regionalen Bauernschaft in punkto Versorgung können gar nicht hoch genug bewertet werden.“

Die Produzenten kommen!

Ebenso erfreulich wie der Zuspruch der Konsumenten steigt auch der Interessenszuwachs seitens der Produzenten, auf der kostenlosen Plattform gelistet zu werden, enorm. Jetzt fragen bereits Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie danach, wie sie über bauernladen.at vertrieben werden könnten. Aber der Bauernladen bleibt sich und seinem Erfolgsrezept treu: Die Plattform ist ausschließlich für landwirtschaftliche Betriebe und heimische Kleinproduzenten geöffnet – quer durch alle Warengruppen von Lebensmitteln bis zur Naturkosmetik, alles nur aus heimischer Produktion.

Als redaktionelle Plattform ist bauernladen.at zudem eine verlässliche Orientierungshilfe, wenn es um Nachhaltigkeit, Tierschutz und bewussten Konsum geht. Für Konsumenten sind dies wichtige Themen. Laut Marketagent-Studie kann für 65 Prozent der Befragten jeder einzelne beim Lebensmitteleinkauf einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten. Möglich ist dies für 60,2 Prozent der Befragten durch kurze Transportwege und Regionalität – gefolgt von Saisonalität (55,6 Prozent), bewusstem Einkauf und richtiger Lagerung (41,4 Prozent).

Ostern vor der Tür!

Eine nachhaltige und sinnvolle Idee für das „richtige“ Ostergeschenk ist ein Bauernladen-Gutschein oder auch gleich mehrere: Nachhaltiges und bewusstes Einkaufen wird gefördert, man entdeckt spannende Produkte, die es andernorts gar nicht gibt. Bauernladen-Gutscheine eignen sich auch ganz hervorragend als Dankeschön an die vielen großartigen Mitarbeiter, die mithelfen, die aktuelle Krise zu meistern!

Neben der großen Auswahl hat man obendrein die Gewissheit, etwas Gutes für Klima und Umwelt zu tun. Denn Nachhaltigkeit und Tierwohl sind bauernladen.at wichtig: Zwei Prozent des diesjährigen Umsatzes aus Gutscheinverkäufen werden an tierschutzvolksbegehren.at gespendet. Zusätzlich zum „klassischen“ Bauernladen-Gutschein wurden inzwischen übrigens weitere Vertriebs- und Geschenkmöglichkeiten realisiert. Setzen Sie also auf Win-Win-Win und „verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen“! Das ist übrigens auch von Horaz. Der schrieb: Omne tulit punctum, qui miscuit utile dulci. Allen Beifall gewinnt, wer das Nützliche unter das Angenehme mischt dadurch, dass er den Leser ebenso erfreut wie ermahnt.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag Tierwohl-Partnerschaft

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