Wein zu Wei(h)nachten
Hinter Tür 10 unseres Adventskalenders gibt es drei Überraschungen von Winzerhof Sax, Weingut Hagenbüchl und Weingut Peter Grill zu gewinnen.
Zweiter Adventsonntag und damit Zeit für unser Gewinnspiel. Heute gibt es wei(h)nächtliche Geschenke. Gleich drei Winzer haben ihre Weine zu Paketen verpackt um uns die schönste Zeit des Jahres zu “versüßen”
Gemischtes Weinpaket vom Winzerhof Sax
Das Weingut Winzerhof Sax, das sind die Winzerzwillinge Rudolf Jun. und Michael Sax, ist für gehaltvolle, extraktreiche, duftige und bekömmliche Weine bekannt. Vorwiegend zwar im Weißweinbereich hat man sich bei den Roten auf den Zweigelt mit seinen unterschiedlichen Ausbaustufen spezialisiert: Ob als Classico oder Barrique, als Cuvée in der Kombination mit Blauem Portugieser oder als Rosé – die beerigen Aromen kommen in den verschiedenen Varianten ideal zur Geltung. Bereits im Alter von 18 Jahren kreierten die Brüder ihren eigenen Burgunderstil, der besser unter dem Namen Saxess bekannt ist und kombinieren seitdem moderne Techniken gekonnt mit dem Bewusstsein für Tradition. „Als Winzersöhne wurde uns der Weinbau bereits in die Wiege gelegt. Es war wohl kein Zufall, dass am Tag unserer Geburt ein Weingarten ausgepflanzt wurde, der seitdem den Namen Zwillingslauser trägt“, erklären die beiden Jungwinzer ihre tiefe Verbundenheit zum Weinbau.
Wein – Kennenlernpaket vom Weingut Peter Grill
In herrlicher Lage, inmitten duftender Weinberge, umgeben von prachtvollen Wäldern – als Geheimtipp für alle, die Ruhe und Erholung suchen – liegt der Weinbaubetrieb Grill mitten im Paradies. Rund neun Hektar Rebfläche hat der Betrieb in Eichberg-Trautenburg, im größten “Südsteirischen Weinbaugebiet”. Die Aufgaben in der Familie sind klar geteilt. Den Weinbau hat Peter Grill Junior federführend übernommen. Jung und ambitioniert bearbeitet er die gesamten Rebflächen und leitet die Weine im Keller auf den “richtigen” Weg. Am Betrieb ist er hauptsächlich für die Kellerführungen und die Verkostungen verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Vater Peter Senior ist er bestrebt, durch gezielte Arbeit im Weingarten und im Keller beste Weine zu produzieren. Bei einer Weingartenführung auf Wunsch, bringen die beiden den Gästen gerne den Ursprung ihrer Weine näher. So kann man Kraft und Wissen tanken inmitten der Natur. “Wein schmeckt tatsächlich viel besser, wenn man ihn versteht. Wenn man weiß, wo er herkommt, was seine Geschichte ist,” ist Peter Junior überzeugt. Für ihn ist es immer wieder spannend den Menschen seine Weine und auch die Besonderheiten der Südsteiermark näher zu bringen.
Drei mal Veltliner vom Weingut Hagenbüchl
Weingut Hagenbüchl in Hohenwart hat sich vor allem auf den sortentypischen Ausbau der verschiedenen Veltlinersorten – grün, rot und frührot – spezialisiert. “Rund 12 Hektar Rebfläche um Hohenwarth und am Wagram bilden die Basis. Aber auch Rivaner, Chardonnay und Rotweinsorten, wie Blauburger und Zweigelt wachsen klimatisch und geologisch begünstigt,” erklärt Daniela Hagenbüchl. Und auf jedem Wein ist ein anderes Urzeittier. Der Hase beispielsweise ziert den Grünen Veltliner Ried Hochstrass. “Weil der Hase ein ständiger Wegbegleiter in der Natur ist.” Es gibt aber auch noch Skorpion, Bienenfresser, den Urelefanten, Schnecke, Eule, … und noch mehr spannende Urzeittiere und besondere Weine sowie Wein-Genuss-Pakete zu entdecken.