Das fünfte Adventkalender-Türchen öffnet sich und beamt sechs Gewinner in den Adventmarkt, der in den Prunkräumen von Schloss Esterházy stattfindet.

Der Adventmarkt im Schloss Esterházy gilt als einer der stimmungsvollsten hierzulande. ©Lennard Lindner

In der Vorweihnachtszeit kommen der barocke Innenhof und die faszinierenden Prunkräume des Schloss Esterházy am allerbesten zur Geltung. Man ist ja nicht umsonst eines der schönsten Barockschlösser Österreichs, ach was der Welt. Wer was anderes sagt, der war im Dezember noch nicht da. Dann nämlich öffnet wieder dieser ganz spezielle Weihnachtsmarkt in der ehemaligen Fürstenresidenz seine Pforten. Unter anderem macht sich der dort so gut, weil das Wahrzeichen der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt wirklich herrlich in der pannonischen Landschaft eingebettet ist. Und das Beste daran: Selbst von der Bundeshauptstadt Wien fährt man gerade einmal eine knappe Stunde dahin. Was findet sich so alles in dieser edlen Kulisse? Einzigartige Geschenk-Raritäten, kreative Handwerkskunst und kulinarische Verlockungen besonderer Art.  Etwa 50 Aussteller bieten heuer am 2. und 3. Adventswochenende. wieder Kunsthandwerk und Kreatives vom Feinsten. Doch Sie können nicht nur stöbern, gustieren und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten finden. Es gibt auch noch jeweils ein ausgefeiltes Programm, das die Vorfreude auf’s Fest noch steigert. Aber sehen Sie selbst:

Programm 13. Dezember
15:00 – 17:00 Uhr Weihnachtliche Bastelwerkstatt
17:00 Uhr “Tamburizza Hornstein” (Haydnsaal)
17:30 Uhr Start “Märchen-Erlebnis-Umzug

Warum wir Sie nur über den 13. Dezember informieren, wo das Ganze doch an zwei Adventwochenenden von statten geht? Weil wir sechs von Ihnen an diesem Tag einladen, den Weihnachtsmarkt bei freiem Eintritt zu erleben. Würden Sie ja gern, aber mit Kindern ist das wirklich schwierig, mühsam? Dann haben wir eine weitere gute Nachricht: Es gibt ein spezielles Kinderprogramm im Schloss, das für liebevolle und unterhaltsame Betreuung der jüngsten Besucher sorgt. Und wenn die schon mal gegeben ist, dann nehmen Sie sich doch gleich Zeit, auch noch die aktuell im Schloss laufenden Ausstellungen anzusehen.

Vom Fürstenappartment ins Weinmuseum und den Haydnsaal

Etwa die über Fürstin Melinda Esterházy, die als bürgerliches Mädchen zu tanzen beginnt, eine unvergleichliche Karriere am Budapester Opernhaus hinlegt, und schließlich Fürst Paul V. Esterházy heiratet. Ihnen ist mehr nach Trinken? Dann sind sie genau richtig im Weinmuseum im Untergeschoß mit 700 Exponaten, darunter die älteste Baumpresse des Burgenlandes. Und sonst so? Bietet das Schloss noch die zeitgenössische Jahresausstellung „Labor Bestiarium Wunderkammer“ und bis Ende des Jahres neue zeitgenössische Kunstinstallationen in der Feststiege. Oder Sie besuchen einfach das Appartement der Fürstin, die Schlosskapelle und den berühmten Haydnsaal. Sie sehen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nur eines sollten Sie nicht versäumen: Beim Ankommen denn wunderschön beleuchteten Schlosshof mit seinen Adventhütten und dem geschmückten Christbaum in einem Foto einzufangen, und uns zu schicken!

5. Dezember: Hinter der fünften Tür können Sie den Adventmarkt im Schloss Esterhazy erleben.Wir verlosen sechs Eintritts-Tickets auf unserer Facebook-Seite.


© Roland Schuller, Lennard Lindner