Edelbrände die anders sind, außergewöhnlich. Alte Brenner Handwerks-traditionen mit modernen Rezepturen vereint. Das ist Kaufmann Spirits in Ellmau.

Mann mit Flasche in einer Brennerei

Wolfgang Kaufmann lässt in der Schaubrennerei “Mühlberg Rem” gerne hinter die Kulissen schauen. ©Kaufmann Spirits

„In Tirol gibt es rund 4000 Schnaps- und Edelbrenner. Ich wollte nicht der 4001 sein und mehr machen als nur Obst in Edelbrände zu verwandeln,“ erzählt Wolfgang Kaufmann. Seine Leidenschaft als Brenner ist es, immer vollreifes Obst zu verarbeiten, auch Neues auszuprobieren, mutig zu sein auch auf die Gefahr, dass man etwas versemmelt oder eben verbrennt. Als Edelbrandsommelier ist Wolfgang Kaufmann heute ein Botschafter des guten Geschmacks und entführt mit seinen hochprozentigen Schätzen aus Tirol in die Welt der edlen Brände und feinen Aromen. Auszeichnungen, unter anderem beim World Spirtis Award, bestätigen die konstant hohe Qualität. Für die Elsbeere hat Kaufmann in diesem Jahr sogar Doppel Gold bekommen. “Die aufwendige Herstellung des Elsbeeren-Edelbrands beginnt bei der Ernte, die im Spätherbst von Hand erfolgt, wobei die Beeren mit Stängeln gepflückt werden, um danach noch einige Tage nachzureifen. Die Stängel werden sorgfältig entfernt, damit die wertvolle Maische nicht von den Gerbstoffen negativ beeinflusst wird. Die Maische wird bei 18° Celsius etwa 12 Tage vergoren. Für einen Liter Elsbeerbrand werden rund 60 Kilo Elsbeeren benötigt.”

Duft: sehr kraftvoll, mit angenehmen Bittermandel- Marzipan- und Nougatnoten, ein Hauch von Weichsel und Nussaromatik

Geschmack: samtig feine, sehr kraftvolle Textur, feine Harmonie aus nussig-würzigen, Nougat und Marzipan Noten

Das Kaufmann Spirits Sortiment 

… umfasst feine Edelbrand-Klassiker wie Apfel, Birne oder Pflaume, aber auch ganz spezielle Köstlichkeiten wie Schlehdorn, Aronia oder Bergheu. Fruchtige Liköre wie Mango, Marille oder Heidelbeere sind genau das Richtige für Schleckermäuler. Seine besondere Leidenschaft gilt aber dem Mountain Gin und dem Mountain Rum – zwei einzigartige Kreationen aus Meisterhand, mit viel Leidenschaft und Hingabe in Tirol gebrannt.

Der dem Leben Gin gibt

Der Mountain Gin von Kaufmann Spirits wurde ebenfalls schon mehrfach ausgezeichnet. „Das ist schön und wir sind natürlich sehr stolz,“ zeigt sich der Edelbrenner erfreut. Wichtig ist ihm aber vor allem der Geschmack. „Wir legen sehr viel Wert auf die Zutaten und darauf, dass sehr sauber destillieren wird um den vollen Geschmack ins Glas zu bringen.“ 

Fruchtsaftaustriche für Erwachsene

Fruchtaufstriche mit Edelbränden, Rum oder Gin verfeinert. „Dieser kleine Kick gibt der Marmelade nochmal richtig Aroma mit,“ schwärmt Kaufmann abschließend.

Schnapsverkostung à la Kaufmann

Bei einer Führung durch die Schaubrennerei “Mühlberg Rem” hat man die Gelegenheit hinter die Kulissen von Kaufmann Spritis zu schauen. Es gibt tiefe Einblicke in das Handwerk des Schnapsbrennens sowie über die Herstellung und Verarbeitung der kostbaren Früchte.

Wolfgang erzählt dabei voller Leidenschaft wie er Edelbrandsommelier wurde, nach welchen Kriterien er sein Obst auswählt und wie sich der Alltag eines Schnapsbrenners gestaltet. Und natürlich muss verkostet werden.