Wir haben einen Namen für das Fohlen Mädchen am Alpakahof Theresienfeld gefunden. Diana ist jetzt erst zwei Wochen alt und schon ein Star.

Alpakastuten und Fohlen

Alpakafohlen Diana hat mit Hilfe der Bauernladen-Community ihren Namen bekommen. ©Andrea Knura

Die Alpakadamen lassen nur kurz einen Blick auf das kleine Fohlen zu, stellen sich gleich schützend vor sie. Dieser Augenblick reicht für ein Foto und dafür mich schlagartig zu verlieben. Klassischer Fall von schockverliebt. Es ist zugegeben mein erster Alpakakontakt und die Adresse Gewerbeparkstraße 28, 2604 Theresienfeld ist für einen Bauernhof ungewöhnlich. Andrea und Philipp Vastag-Siklosy haben hier jedoch einen großartigen Platz für ihren Hof mit den vielen Tieren gefunden. Beim Anblick der Alpakas geht einem sofort das Herz auf. Und so ergeht es wohl jedem. Kein Wunder, dass die Tiere der Renner für Kindergeburtstage und Alpakawanderungen sind. „Die Kinder können bei uns die Tiere streicheln und mit ihnen durch einen Hindernisparcour marschieren“, erzählt Andrea. „Alpakas sind ganz wunderbare Freizeittiere, auch weil sie eine beruhigende und therapeutische Wirkung haben. Immer wieder beobachten wir, wie auch Jugendliche sich bei dem Kontakt mit den Tieren „wieder öffnen“ und auf einmal unbeschwerter und herzlicher wirken.“ Ein unvergessliches Erlebnis ist ein Luxus-Alpakaspaziergang. Die Alpakas sorgen für eine angenehme Atmosphäre, man vergisst den Alltagsstress und kommt so richtig runter. (Den Gutschein dafür kann man gleich online bestellen)

Frau zwischen Alpakas

Andrea Vastag-Siklosy: “Alpakas sind sehr zutraulich und haben therapeutische Wirkung.”

Wirtschafts- und Wärmefaktor

Die Wolle der Alpakas hat thermoregulierende Eigenschaften, im Winter bleiben mit den Alpaka-Schuheinlagen die Füße schön warm, im Sommer schwitzt man aber nicht. Zudem ist sie feiner als Schafwolle, trotzdem aber fünfmal wärmer. Sie juckt nicht und ist auch für Allergiker geeignet. Verarbeitet zu Bettdecken, Kopfpolster, Filzeinlagen und Strickwolle wird sie im eigenen Hofladen verkauft. “Wir bieten in unserem Hofladen auch Socken, Schals, Handschuhe, Pullover, … .”

“Das Tierwohl steht bei uns an 1. Stelle!” All Tiere leben artgerecht mit sehr viel Platz, frischen Trinkwasser und nur dem besten Futter in Bio-Qualität. Außerdem wird ihnen abwechslungsreiches Beschäftigungsmaterial zur Verfügung gestellt. Fotos: Andrea Knura

Ein bisschen wie auf der Arche Noah

Nachdem sich auf dem Hof nicht nur Alpakas tummeln, gibt es im Hofladen auch Honig und Honigprodukte aus eigener Produktion, Freilandhühnereier oder Fleischprodukte vom Mangalizaschwein, Wolle von Walliser Schwarznasenschafe. Die Hühner, das sind Mooshühner sowie gefleckte Sperber, werden in kleinen Gruppen von 30 Tieren gehalten. Das lässt keinen Stress bei den Tieren aufkommen und die Rassenvielfalt bringt bunte Eier. Zwei Mangaliza Zuchtsauen sorgen für Nachwuchs. Je nach Saison wird auch Obst und Gemüse im Hofladen im Gewerbepark verkauft, Erzeugnisse regionaler Produzenten bereichern das Angebot. Neben den landwirtschaftlich genutzten Tieren gibt es zudem einen Streichelzoo mit Kaninchen und Ziegen sowie Platz für Einsteller-Pferde.