Die kühlen Mai- und Junitage haben, zumindest für die Imker, auch ihre guten Seiten. Der Goldgelbe Blütenhonig schmeckt heuer so intensiv wie nur selten.

Biene auf Löwenzahn

Goldgelber Blütenhonig der Bioimkerei Stabler ist in flüssiger und cremig gerührter Variante in verschiedenen Größen erhältlich. @Bioimkerei Stabler

„Wir können nur staunen und dankbar sein,“ so die Bioimkerin Marianne Stabler. „Trotz der vielen Regentagen und dem späten Frost, war es unseren Bienen möglich Nektar von Löwenzahn- und Obstblüten zu sammeln.“ Dieser goldgelbe Blütenhonig ist für Imker und Honigliebhaber eine wahre Rarität, die nicht jedes Jahr geerntet werden kann und die auch nur in gewissen Gebieten vorkommt. Dieser Blütenhonig zeichnet sich neben seiner strahlenden Farbe durch ein sehr würziges Aroma und hohen Anteil an Traubenzucker aus, welcher eine schnellere Kristallisation bewirkt. “Daher eignet sich diese Honigsorte ausgezeichnet für die Herstellung von Cremehonig.”

Dafür wird flüssiger Honig während des Kristallisationsvorganges gerührt, bis er seine cremige samtweiche Konsistenz erhält. Dieser Cremehonig dient Imkern wiederum als Grundlage für wunder- und geschmackvolle Honigveredelungen mit Früchten, Nüssen und Gewürzen wie Zimt, Ingwer aber auch Kaffee. Muss man probiert haben! Für den Biocremehonig mit Haselnussmuss wird noch ein bisschen ungezuckertet Kakao in den cremigen Aufstrich gerührt. Mein Tipp für alle, die auf der Suche nach einem nussig, schokoladigem und auch gesundem Brotaufstrich sind.

Hofladen und Führungen

Sowohl für Schüler- wie für Erwachsenengruppen werden Führungen mit Bienenlehrpfad, Betriebsbesichtigung, Schaustock und Produktverkostungen angeboten. Seit Frühling 2021 gibt es am Hof einen Selbstbedienungsladen, der täglich von 6 bis  20 Uhr geöffnet ist.