Ostern bringt viele Ei und Schokoladerezepte hervor. Cremig pochiert und mit scharfer Chili-Schoko überzogen passt es großartig zu Schinken und Salat.

Salat mit pochiertem Ei und Schinken

Pochiertes Ei mit Schoko-Chili und Kräutern. ©Andrea Knura

Es ist übrigens keine Kunst ein Ei zu pochieren. Wichtig ist nur, dass sich das Eiweiss um den Dotter “wickelt”. Man kocht also Wasser, gibt einen Schuss Essig dazu, erzeugt mit Kochlöffel einen Wirbel (Strudel) im Topf und lässt das Ei (ohne Schale) darin garen. Das dauert ca. 5 Minuten. So kann das Ei mit Kräuter oder eben mit einer scharf Schoko-Chili Sauce überzogen werden. Auf etwas Salat, feinem Schinken und frischem, würzigen Brot lässt man sich die Osterjause mal anders schmecken. Und zu trinken sollte es prickeln. Wir empfehlen edlen Pet Nat, also Sekt in der Flasche vergoren.

ZweierlEI pochiertes Ei mit Hot Mole und Kräutern

Zutaten (4 Portionen)

  • 8 Eier
  • 100 g Schinken
  • Blattsalat nach Geschmack
  • Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Estragon, …) oder Kräutersalz
  • Chili-Scholo-Sauce
  • Verjus
  • Sonnenblumenöl
  • Salz

Zubereitung

  1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Auf geringst Stufe zurückschalten – das Wasser soll nicht mehr kochen. Eventuell einen Schuss Essig beigeben, das zieht das Eiweiß zusammen.
  2. Ei öffnen, Dotter und Eiweiß in eine Tasse geben. Mit einem Kochlöffel einen Strudel im Topf erzeugen und das Ei in diesen Wasserstrudel kippen. So wickelt sich das Eiweiß um den Dotter. 5 Minuten ziehen lassen. Jedes Ei einzeln geht am leichtesten! Also einfach mehrere Kochtöpfe verwenden.
  3. Salat waschen, Kräuter klein hacken – besonders gut passt hier Estragon.
  4. Hot Mole (Schokolade-Chili-Sauce) mit etwas Verjus (ganz wenig) und etwas Öl zu einer sämigen Sauce vermischen.
  5. Salat und zwei pochierte Eier auf einen Teller geben. Ein Ei mit Kräutern und Salz bestreuen, das zweite mit Hot-Mole überziehen, etwas davon auch über den Salat geben.
  6. Mit Schinken, ein paar Rohschinkenchips, und frischem, knusprigen Brot genießen. Geht zu jeder Tageszeit!