Tagliatelle Pollopomodoro
Pasta mit Tomate ist schon ein einfach perfektes Essen. Wenn dann noch zartes Weidehuhn und Mozzarella dazu kommen, wird das Gericht zum Sommertraum.
Wir wollen wissen, wo es herkommt. Weil uns also nicht irgendein Huhn in die Sauce kommt nehmen wir ein Bio-Weidehuhn. Das Fleisch ist dunkler als von herkömmlichen Masthühnern, zart und aromatisch und hat einen typischen Eigengeschmack. Natürlich ist es auch nicht egal, woher der Mozzarella kommt. Den gibt es übrigens nicht nur in Italien, sondern auch – einmal anders – aus dem Lechtal von der Naturkäserei Sojer. Auch die Pasta, in diesem Fall Tagliatelle, braucht Herkunft. Natürlich produziert die Genuss-Manufaktur Bruckner die Nudeln nach traditionellem Rezept selbst: “Das bedeutet für Sie nicht nur hochwertige Zutaten, sondern vor allem ein täglich frisches Produkt. Die Nudelmanufaktur in Wien nutzt für die Produktion österreichische Rohstoffe. Pro Kilo Nudelmasse garantiert vier Eier. Gries, Wasser, Eier (Bodenhaltung) stammen alle aus Österreich – eine weitere Zutat ist viel Zeit.” Gewürzt wird mit der Kräutermischung Pizza&Pasta vom Bio-Kräuterhof Aufreiter. Entscheidend ist aber natürlich auch das Olivenöl, also nicht nur zum Kochen, sondern vor allem auch zum Würzen. Ich liebe das Bio Olivenöl “620 special edition”, high polyphenolic von der Greek Oil Company. Ausbalanciert im Mund, kräftiger Kick im Abgang. Frisch geschnittenes Gras und Basilikum in der Nase. Schöne Bitterkeit auf den Zungenrändern und es deckt den feinen Mozzarellageschmack nicht zu. Und es ist mit seinem hohen Polyphenolgehalt auch richtig gesund. Dazu ein Glas Chardonnay Alter Ego vom Weingut Merum. Ausgezeichnet mit der Höchstnote, 5 Gläser, im Wein Guide.
Tagliatelle Pollopomodoro
4 Portionen, Zubereitung/einfach, Zeit: 60 Minuten
Zutaten
- 500 g Tagliatelle
- 300 g Hühnerfleisch
- 250 g Tomaten (frisch oder passiert)
- 2 Zwiebel
- Knoblauch
- 1 Karotte
- Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
- Oregano, Basilikum, Petersilie
- Mozzarella
- Olivenöl zum Kochen
- Olivenöl zum Würzen
Zubereitung
- Hühnerfleisch (kann gerne schon am Vortag etwas eingesalzen werden) in kleine Stücke schneiden und in etwas Olivenöl scharf anbraten.
- Klein geschnittene Zwiebel, Knoblauch, Karotten beigeben und kurz mitbaten. Tomatenmark beigeben und mit Pastagewürz (Oregano, Basilikum, Petersilie) würzen. Salzen und pfeffern nach Geschmack.
- Tomaten (ohne Haut) klein schneiden und beigeben. Die Haut der Tomaten lässt sich ganz einfach entfernen. Tomatenhaut vorsichtig kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser legen. Die Haut beginnt sich zu lösen und kann einfach abgezogen werden. (Tomaten aus dem Wasser nehmen und die Haut abziehen)
- Mindestens 30 Minuten köcheln lassen.
- In einem großen Topf mit Wasser die Nudeln kochen. Wichtig ist. dass auch das Nudelwasser gut gesalzen ist.
- Tagliatelle mit Sauce anrichten, klein geschnittenen Mozzarella draufgeben und mit Olivenöl (und wer mag etwas Chili), würzen.