Von wegen nur eine Suppeneinlage: Schöberln in Schweineschmalz gebacken mit Osso Collo und/oder Lardo und Kräutern. Dazu passt traditionell grüner Salat.

Schöberl mit Ossocollo

Dass Schöberln nicht nur gut für die Suppe sind, zeigt sich mit diesem Gericht besonders geschmackvoll. ©️Andrea Knura

In der Buckligen Welt sind Schöberln als Schmalzgebäcken klassische Hausmannskost, wurde mir erzählt. Ich kannte Schöberln bisher nur als Suppeneinlage, zum Beispiel als Schinkenschöberl, aus dem Backofen. Es geht also auch anders, und das muss ausprobiert werden. Ob man zum Rausbacken deftig Schweineschmalz oder vegetarisch (aber trotzdem deftig) Butterschmalz nimmt, ist reine Geschmacksache. In jedem Fall sind diese gebackenen Schöberln irgendwie eine Mischung aus Schmarren und Krapfen. Pikant kann man sie puristisch  mit grünem Salat essen. Oder man belegt sie, frisch aus dem Fett, mit hauchdünne geschnittenem Osso Collo oder Salzspeck, gibt noch ein paar Tomaten und Kräuter drauf und genießt. Und zu trinken? Eindeutig ein Glas Most, pur oder gespritzt. Herrlich und in 15 Minuten fertig.

Schmalzschöberln mit Osso Collo und Kräutern

  • 5 Eier
  • 1/4 l Milch
  • 320 g Mehl glatt
  • 1 TL Salz
  • 1/4 kg Schweineschmalz oder Butterschmalz
  • Osso Collo und Lardo, Tomate und Kräuter

Zubereitung

  1. Eidotter und Eiweiß trennen.
  2. Dotter mit Milch, Mehl und Salz glatt rühren.
  3. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Dottermasse heben.
  4. Tipp: Wer die Schöberln flaumiger haben möchte kann noch etwas Backpulver beigeben.
  5. Etwas Schmalz in einem kleinen Topf (Schöberlgeschirr) erhitzen. Den Teig portionsweise einlaufen lassen und beidseitig goldbraun backen.
  6. Man kann auch eine große Pfanne nehmen und den gesamten Teig backen.

Noch ein süsser Tipp

Natürlich kann man diese Schöberln auch einfach mit Zimt und Zucker bestreuen und mit einem fruchtigen Röster genießen. Oder man gibt Marmelade bzw. Fruchtaufstrich drauf.