Kürbis in saor
Die Zubereitungsart “in saor” ist typisch venezianisch und bedeutet so viel wie “mit Geschmack”. Passt doch für gebackenen Kürbis und den Veganuary.

Nach dem üppigen Feiertagen ein einfaches, aber sehr geschmackvolle Kürbisgericht. Kürbis in saor, oder einfach Kürbis sauer. ©️Andrea Knura
Welcher Kürbis am besten mit den süß-aromatischen Aromen der Zwiebel-Rosinen-Sauce harmoniert. Ich finde Hokkaido. Er schmeckt mild, buttrig, leicht karamellig. Viele vergleichen das Aroma ein bisschen mit Maroni oder einer Mischung aus Karotte und Erdapfel, nur feiner. Für Kürbis in saor wird der Kürbis mit einer Marinade aus Zwiebeln, Lorbeerblättern, Rosinen, Apfelessig, Wein und Nüssen kombiniert. Das Gericht kann sowohl warm als auch kalt serviert werden – begleitet von Brot oder Polenta, als eigenständige Speise oder als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten. Traditionell kommt bei der Zubereitung in saor Weißweinessig zum Einsatz. Ich bevorzuge hier aber klar Apfelessig. Sein milder Geschmack rundet die Aromen besonders ausgewogen ab.
Kürbis in Saor
Für 4 Portionen
- 1 kg Kürbis
- 100 ml Olivenöl
- 2 Zwiebeln
- Meersalz
- 50 g Rosinen
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 3 Lorbeerblätter
- 100 ml Apfelessig
- 60 ml Weißwein
- 25 g Nüsse
Zubereitung
- Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Kürbis halbieren, die Kerne herauskratzen und das Fruchtfleisch mit Schale in halbmondförmige, etwa 5 Zentimeter breite Stücke schneiden. (Die Stücke dürfen nicht zu klein sein, damit sie beim Backen die From behalten.) In eine leicht gefettete Auflaufform legen und rund 30 Minuten im Ofen backen.
- In der Zwischenzeit für die “in saor-Sauce” Zwiebel in feine Ringe schneiden, das Olivenöl erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Salz, Rosinen, Pfefferkörner, Lorbeerblätter beigeben und zugedeckt 20 Minuten garen.
- Essig und Wein beigeben und ohne Deckel 8 bis 10 Minuten weiterköcheln und die Sauce so einreduziert. Zum Schluss die Nüsse (nach Geschmack: Waldnüsse, Kürbiskerne, Pinien, ….) unterrühren.
- Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und gleicht abkühlen lassen. (Man kann – wenn man möchte – die Haut der Kürbisstücke abziehen.) Kürbisstücke mit Sauce servieren.
Die Rezeptidee ist aus dem Buch “Zu Tisch in Venedig” von SkyeMcAlpine.
Weinempfehlung
Weißburgunder 2024 vom Bio-Weingut Stopfer. Der Weißwein zeigt sich in einem hellen, klaren Strohgelb im Glas. Im Bukett entfalten sich zarte Nussnoten, begleitet von feinen Fruchtaromen und einem Hauch von Lindenblüte. Am Gaumen überzeugt der Wein mit einer harmonischen Kombination aus den nussigen Tönen und den eleganten Fruchtnuancen, abgerundet durch eine leichte florale Note der Lindenblüte. Der Abgang ist angenehm und rund.
Riegersburg Sauvignon blanc Vulkanland Steiermark DAC 2020 von Wein.Gölles. Von Hand geerntet und im gebrauchten Holz sowie Stahltank ausgebaut. In der Nase reif und fruchtig mit Anklängen von Stachelbeere, Holunderblüte, schwarzen Johannisbeeren und zarten Röstaromen. Am Gaumen vollmundig und rund, gut strukturiert, langanhaltend und saftig. Eignet sich sowohl als Speisenbegleiter als auch solo zum Genießen.
Grüner Veltliner 2024 vom Weingut Michlits-Stadlmann. Funkelndes grüngelb; feine elegante Veltlineraromen; typisches Pfefferl, frische Würze mit feinem Abgang.



