Hetschalan (Hagebutten) Marzipan-Kekse
Fruchtig, süß und rot. Der Hagebutten-Fruchtaufstrich der steirischen Hagebuttenbäuerin muss jetzt einfach in die Weihnachtsbäckerei.
“Meine Produkte stelle ich in liebevoller Handarbeit aus frischen oder getrockneten Hetschaln her und lasse dabei meiner Kreativität freien Lauf. Neben der bekannten Hagebuttenmarmelade (rein aus Hagebutten), die schon unsere Omas für uns eingekocht haben, gibt es auch völlig neue Produkte,” erzählt Nicole Reiter, die offiziell die erste Hagebuttenbäuerin Österreichs ist. Das Tüpfchen, oder vielmehr die Tüpfchen auf den Keksen werden mit Hagenbuttenpulver gemacht. Feine Säure, ein farblicher Klecks. Das Weißmohnmehl von der Mühlviertler Ölmühle gibt dem Teig einen zart nussigen Geschmack. Bei diesen Keksen kommt es für mich auf die Größe an. Ich. mag sie klein, da kann man dann gleich mehrere davon essen. So ist das im Advent!
Hagebutten-Marzipan-Kekse
- 200 g Butter
- 400 g Mehl
- 100 g Weißmohnmehl
- 120 g Zucker
- Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 350 g Marzipan
- Staubzucker
- Hagebutten-Fruchtaufstrich
- 300 g Staubzucker
- Saft einer Zitrone
- Hagebuttenpulver nach Geschmack
Zubereitung
- Mehl und Weißmohnmehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Butter in kleine Stücke schneiden, Ei beigeben. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde kühl rasten lassen.
- Ofen uf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen. Kekse ausstechen. Blech mit Backpapier auslegen, Kekse ca. 10 Minuten backen.
- Nach dem Auskühlen jedes Keks mit etwas glatt gerührter Hagebuttenmarmelade bestreichen.
- Marzipan mit Staubzucker verkneten und dünn ausrollen. Mit dem selben Ausstecher wie die Kekse ausstechen. Marzipan jeweils zwischen zwei Kekse legen und leicht zusammendrücken.
- Aus Staubzucker, Zitronensaft und Hagenbuttenpulver einen Guss anrühren und die Kekse damit bepinseln.
- Trocknen lassen.
Weinguide.at empfiehlt
Secco Rosé vom Weingut Migsich. Kräftige Schaumbildung, rosa, ölige Schlieren, diskreter Duft, Erdbeer-Vanille-Eis, Germknödel, Peruanischer Pfeffer; mundfüllendes Mousseux, schöne Süße mit klirrender Säure, Erdbeer-Zitronen-Mix, strukturiert, erfrischender Nachhall.