Flammeri ist die Fachbezeichnung für eine mit Stärke gebundene Creme. Es ist aber vielmehr auch Löffel für Löffel höchstes kulinarisches Glücksgefühl.

Grießflammerie im Glas, auf eine Holzbrett

Bei einer Grießflammerie kommt es auf die Zutaten an. Es ist nicht egal, welchen Grieß man verwendet. ©Andrea Knura

Tatsächlich soll es Menschen geben (nicht in meinem Freundeskreis), die eine Grießflammerie despektierlich als einfachen Brei abtun, … das Dessert aber dennoch mit Genuss essen. Man nehme also Dinkel- und Polentagrieß gemischt. Zufällig hatte ich zu wenig Grieß- oder Dinkelgrieß zu Hause und den fehlenden Rest durch weiße Polenta ersetzt. Wie gut, dass es solche Zufälle gibt, denn der weiße Maisgrieß gibt dem Dessert eine nussig, kernige Note. Dann benötigt man noch Milch, Beeren (gerne in Form von Fruchtaufstrich oder Marmelade) und ein wenig weiße Schokolade. Übrigens weiß ich nicht ob man Flammeri nun mit i oder ie schreibt, aber wahrscheinlich habe wir Österreicher das lange i angebracht. Karamellisierte Nüsse und Grantapfelkerne sind dann noch ein weiteres Tüpfchen auf dem langen i dieser Grießflammerie.

Und als Weinbegleitung? Rotwein, Blauburger. Dunkles Rubinrot mit leicht violettem Schimmer, Brombeeraromen, vollmundig, kräftiger fruchtbetonter Körper, elegant und harmonisch, charmanter Abgang

Polenta-Grießflammerie mit roten Beeren und weißer Schokolade

6 Portionen (kommt auf die Größe der Gläser an)

  • 400 ml Milch
  • 40 g Dinkelgrieß
  • 20 g weiße Polenta
  • 20 g weiße Schokolade
  • 60 g Zucker
  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Blatt Gelatine
  • Abrieb von Zitrone und Orange
  • 3 EL Orangenlikör
  • Prise Salz

Zubereitung

  1. Milch mit Zucker und Salz aufkochen. Grieß in die Milch einlaufen lassen und ständig rühren. Ca. 5 Minuten, dabei immer rühren, weiter köcheln lassen. Ca. die Hälfte der Schokolade zur Grießmasse geben.
  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Grießmasse vom Herd nehmen, in eine Schüssel umfüllen, auskühlen lassen.
  4. Gelatineblätter aus dem Wasser nehmen und mit wenig Flüssigkeit (Wasser, Schlagobers) schmelzen (leicht erwärmen). Gut!!!! unter den Grießmasse mengen.
  5. Mit Abrieb von Orange und Zitrone würzen.
  6. Wenn die Grießmasse gut ausgekühlt ist und zu stocken beginnt hebt man den geschlagenen Obers und nach Geschmack den Likör unter.
  7. In die Formen Fruchtaufstrich und kleine Schokoladenstücke füllen – so dass der Boden bedeckt ist. Mit Grießmasse auffüllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Je länger die Masse durchzieht, desto besser ist sie.
  8. Nach Belieben mit Frucht, frischen Beeren, Nüssen, … garnieren.