Erdbeeren und Spargel sind als kongeniale Geschmackspartner im Salat bekannt. Sie machen aber auch im Risotto eine überraschend richtig gute Figur.

Erdbeeren mal nicht im Milchreis, sondern pikant im Risotto. Tatsächlich kann man den Spargel auch weglassen, ganz wichtig ist die Würze und die kommt vom Käse und vom Genusskoarl. ©️Andrea Knura

Bei Erdbeeren und Reis denke ich sofort an Milchreis. Also an Süße und Dessert und cremig und eine Prise Zimt. In diesem pikanten Fall trifft Erdbeere auf Zwiebel, Spargel, Käse, Gemüsebrühe, heimischen Reis und Wiener Würze vom Genusskoarl der meint: “Erdbeerrisotto vereint cremiges Risotto mit der süßen Frische saftiger Erdbeeren und dem Umami der WienerWürze. Die Erdbeeren in Kombination mit dem Pfeffer harmonieren hervorragend und ergeben ein wunderbares pikantes Risotto mit dem Freunde und Familie leicht zu überraschen sind. Da Erdbeeren sehr fruchtig, aber nicht zu süß sind, funktionieren diese auch in pikanten Speisen hervorragend.”  Was soll ich sagen. Genial einfach, schnell gekocht und unglaublich gut.

Unser Getränketipp: Bouvier Mittelberg vom Weingut am Berg. Rosa Grapefruit und Holundermark sorgen für einen beschwingten Auftakt, am Gaumen vollmundig und mild mit goldgelber Farbe und leichtem Muskatton; schön spritzig, besticht durch seine unkomplizierte Art und Trinkfreudigkeit. Passt toll zu fast allen kräftigen Gerichten der asiatischen Küche, vielseitig einsetzbar auch zu Gebackenem und Gebratenem.

Erdbeer-Spargel Risotto

Zutaten für 3 bis 4 Portionen, Zubereitungszeit 20 Minuten

  • 300g Erdbeeren aus der Region
  • 200 g Spargel grün
  • 1 große Zwiebel
  • 250g Risottoreis
  • 3 EL Wiener Würze
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 100g Hartkäse gerieben
  • 1/8 l Weißwein
  • Öl
  • Pfeffer

Erdbeeren und Spargel gemeinsam im Risotto. Wichtig: Erdbeeren ganz am Ende der Garzeit beigeben, damit die Farbe erhalten bleibt. ©️Andrea Knura

Zubereitung

  1. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit etwas Öl anschwitzen bis sie glasig sind.
  2. Den Risottoreis dazugeben, ebenfalls kurz anschwitzen ehe man mit Weißwein ablöscht.
  3. Unter ständigem Rühren immer wieder einen Löffel Gemüsesuppe zum Reis geben, sodass dieser leicht bedeckt ist.
  4. Spargel klein schneiden, die Spitzen beiseite legen. Erdbeeren klein schneiden.
  5. Nach 15 Minuten klein geschnittenen Spargel und Erdbeeren unterrühren und garen, bis das Risotto fertig ist.
  6. Spargelspitzen kurz blanchieren.
  7. Vor dem Servieren noch den Parmesan, die restlichen Erdbeeren, die WienerWürze und frisch gemahlenen Pfeffer in das Risotto rühren und mit ganzen Erdbeerstücken und Spargelspitzen servieren.