Kinderleicht und unglaublich gut. Brandteigkringel werden noch warm in Zimt und Zucker gedreht, dann in Apfelmuss oder Marmelade getunkt. So gut.

Brandteigkringel mit Gänseblümchen

Brandteigkringel kann man pur essen, mit Apfelmuss oder Marmelade. ©Andrea Knura

Eine süße Überraschung zum Vatertag. Gebackene Brandteigkringel zu machen ist nicht schwer, vor allem weil es einen Trick gibt. Man schneidet Backpapier so zu, dass es in den Topf oder die Pfanne passt, in der die Kringel in Öl herausgebacken werden. Kringel auf das Papier aufdressieren und in das heiße Öl legen. (Papier nach oben). Das Papier löst sich ab und die Kringel schwimmen bis sie goldbraun sind. Noch warm in einer Zimt-Zucker Mischung drehen und am besten gleich essen. Und zu trinken?

Dass Brandteigkringel wirklich ganz einfach zu machen sind zeigt uns Karla (12), die das Rezept gleich ausprobiert hat.

Karlas Brandteigkringel

So lassen sich die Brandteigkringel einfach schwimmend herausbacken. ©Andrea Knura

  • 125 g Milch
  • 100 g Butter
  • 125 g Wasser
  • 180 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Zimt
  • Zucker

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Butter kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen.
  2. Mehl einrühren und eine Prise Salz beigeben.
  3. Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Masse bei schwacher Hitze so lange rühren (mit einem Kochlöffel) bis sich der Teig vom Boden löst.
  4. In eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Eier nach und nach einrühren. Der Teig soll elastisch sein.
  5. Brandteig als Kringel auf Backpapier spritzen und in heißem Fett (ca. 170 °C) schwimmend herausbacken. Dazu Öl in einem Topf oder in einer tiefen Pfanne erhitzen. Das Backpapier so zuschneiden, dass es in den Topf (oder die Pfanne) passt. Kringel auf Backpapier aufdressieren und ins heiße Fett geben. (Backpapier nach oben, Kringel nach unten ins Fett). Kringel lösen sich ab, Backpapier mit einer Zange aus dem Fett nehmen.
  6. Kringel auf Küchenrolle geben, noch warm in einer Zimt-Zucker-Mischung drehen.
  7. Noch warm mit frischen Früchten oder Marmelade genießen.
  8. Tipp: Wenn Karla die Kringel für die Erwachsenen macht, dann gibt sie auch noch ein wenig Rum zum Teig.