Vulkanland Weihnachtskekse mit Aroniapulver. Die fein mürben Kekse werden mit Haselnusscreme gefüllt und mit weißer Schokolade verziert. Gelingen garantiert.

Mürbteig mit Aroniapulver, ein weihnachtliches Famileinrezept von Familie Rauch vulgo Altmüller im Vulkanland. ©️Altmüller-Rauch

Backen mit Aronia? Das geht? “Den gemahlenen Trester der Aroniabeere kann man sowohl übers Müsli, als auch über Joghurt oder Salat streuen aber eigentlich überall beim Kochen und Backen einsetzen,” erzählt Tamara Rauch vom Altmüller Hof im steirischen Vulkanland. Also auch für Weihnachtskekse.” Und es geht wirklich und vor allem wirklich gut. Das Aroniapulver gibt nicht nur Farbe sondern ist auch geschmacklicher einer guter Ausgleich zur Süße. Geschmack ist ja bekanntlich von geradezu notorischer Subjektivität und schwer zu beschreiben. Anstelle der Haselnusscreme kann man die Kekse auch mit Marmelade füllen. Einfach ausprobieren und dazu ein Glas Wein trinken. Zum Beispiel ein Glas Muscaris, eine PIWI-Rebsoret, von Altmüller Rauch. Der Geschmack erinnert an Holunderblüten, Frühlingsblumen, Kräuter und Wiesengräser mit einem Hauch Zitrus.

Aroniakekse

  • 250 g glattes Mehl
  • 2 EL Aroniapulver
  • 100 g Staubzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 250 g Butter
  • 100 g geriebene Haselnüsse
  • Haselnuss-Creme als Füllung

Zubereitung

Backofen auf 80 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

  1. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und zu einem Teig verkneten. Danach den Teig mindestens eine halbe Stunde kaltstellen.
  2. Den Teig ca. 4 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher deiner Wahl den Teig ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Das Backblech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben und die Kekse ca. 15 Minuten backen.
  4. Jeweils zwei erkaltete Sterne mit etwas Haselnuss-Creme zusammensetzen. Die zusammengesetzten Kekse nach Belieben verzieren.

Tamaras Tipp: mit weißer Schokolade verzieren!

Gutes Gelingen!