2022 reift der ersten Lager Biojahrgang . Für gesunden Boden und Reben ist natürlich gesorgt. Aber Hitze und Trockenheit setzen den Trauben heuer zu. 

Winzer

Markus Lager, Weinbau Lager in Göttelsbrunn versteht sich als Weinbauhandwerker, setzt auf bio, Diversität und Schafe im Weingarten. ©Weingut Lager

Markus Lager hat 2018 seinen Weinbau auf bio umgestellt. Natürlich aus Überzeugung. In dritter Generation betreibt Lager das Weinhauerhandwerk in Göttlesbrunn. „Der Weinbau hat sich über die Jahre vom landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb zum Haupterwerb entwickelt. In den Weingärten ist mir ein ausgewogener, der Natur gerechter Umgang ein grosses Anliegen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, den Betrieb auf biologische Bewirtschaftung umzustellen. Dieser Gedanke spiegelt sich auch in meinen Weinen wider,“ so Lager. Deshalbt legt er Blühstreifen in den Weingärten an und lässt seine Schafe dort weiden. Eine besondere Herausforderung stellen in diesem Jahr die extremen Wetterbedingungen dar. „Wir haben schon vor einem Monat gedacht, dass wir bald ernten werden, allerdings setzt die Trockenheit den Trauben jetzt zu. Vor allem bei den jungen Lagen bringt das Probleme.“ In jedem Fall wird die Ernte zwei bis drei Wochen früher sein. 

Schon 2018 haben die Schafe bei Markus Lager für “Ordnung” und Bodengesundheit im Weingarten gesorgt. ©Weinbau Lager

Für die Bodengesundheit

Nach der Meinung von Experten und Winzern, die mit den Schafen schon gearbeitet haben, gibt es sehr viele positive Aspekte wie das Herbizid-freie Arbeiten, vor allem bei schwierigen Weingärten. Für die Insektenpopulation im Hinblick auf die Biodiversitätist ist es besser als Mulchen. Beim Ausbrechen vom Stamm entstehen durch Schafe keine Wunden. Es gibt weniger Wildtiere in den Weingärten und der technische Aufwand wird reduziert. Eine Besonderheit bei Schafen ist ihre extrem hohe Empfindlichkeit gegen Kupfer, das bei den meisten anderen Haustieren ja bekanntlich sogar noch im Mineralfutter zusätzlich beigefüttert wird. In kupferbehandelten Reben sollten Schafe daher nur kurzzeitig fressen. Die Entblätterung durch Schafe wirkt sich auch positiv auf den Botrytisbefall aus. Grundsätzlich mindert jede Verbesserung der Belichtung der Trauben ab Erbsengröße der Beeren die Neigung zum Aufplatzen in der Reifephase und härtet auch die Deckgewebe gegen Pilzbefall ab. 

PÉTillant NATurell Syrah

Trendig, leicht und trinkig. So beschreibt Lager seinen Pet Nat, der aus Neugierde und Interesse entstanden ist. Er ist direkt gepresst, der „Sturm“ wird in Flaschen abgefüllt und den Rest erledigt die Zeit. „Damit ist tatsächlich jede Flasche einzigartig, je nachdem wie die Gärung verläuft. „So wie der Most ist, ist auch der Pet Nat.“ Für den Winzer und den Konsumenten ist es ein spannendes Getränk. 

Alte Weinpresse ©Weingut Lager

Natur und Genuss im Buschenschank

Entstanden aus dem ehemaligen Göttlesbrunner Pfarrkeller, ist der Buschenschank mit dem grossen Gastgarten und der alten Weinpresse im Mittelpunkt ein Platz mit Atmosphäre. Serviert werden bodenständige, hausgemachte Heurigenklassiker und Wildspezialitäten. Nächster Heurigenterim:  18.08.2022 – 31.08.2022