Aussicht auf die Südsteiermark
Entspannen und genießen in den Weinbergen, Urlaub an der Südsteirischen Weinstraße, ein Familienbetrieb mit Herz. Das alles (und mehr) ist Weinbau Grill.
Die Natur gibt gerade richtig Gas, es grünt und grünt und grünt. Nach dem Winter müssen wir jetzt einfach raus. Genießen, Sonne tanken, durchatmen, Wandern, Radfahren, … . “Südsteirische Weinstraße”, denke ich und schon poppen Bilder von sanften Hügeln, Weingärten, Buschenschank und Klapotetz in meinem Kopf auf. Der Gaumen freut sich sofort auf ein Glas Sauvignon, Käferbohnensalat und Kernöl. “Die Südsteirische Weinstraße wird Ihre Genusssinne wecken und einem erholsamen und entspannten Urlaub Tür und Tor öffnen,” lese ich auf der Homepage vom Weingut Grill in Krananch im Südsteirischen Weinland. “Es ist das Land, das Menschen und Wein gleichermaßen prägt. Charakterstark, aber voller Charme. Mit ausgeprägter Persönlichkeit, aber nicht aufdringlich. In der Tradition verwurzelt und doch frisch und lebendig. So präsentieren sich dieWeine, die hier mit größter Sorgfalt von Hand ernten und mit Hingabe und Leidenschaft verarbeitet werden.”
Ein Familienbetrieb aus Überzeugung
Den Horizont erweitern. Auf dem Kamm des Eichbergs in exakt 500 m Seehöhe geht das besonders gut. Ebendort thront das Weingut Grill und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die prachtvolle Schönheit der Südsteiermark, tiefen Einblick in die Tradition steirischer Gastfreundschaft und eine Auswahl ausdrucksstarker Weine. In herrlicher Lage, inmitten duftender Weinberge, umgeben von prachtvollen Wäldern – als Geheimtipp für alle, die Ruhe und Erholung suchen – liegt der Weinbaubetrieb Grill mitten im Paradies. Rund neun Hektar Rebfläche hat der Betrieb in Eichberg-Trautenburg, im größten “Südsteirischen Weinbaugebiet”. Die Aufgaben in der Familie sind klar geteilt. Den Weinbau hat Peter Grill Junior federführend übernommen. Jung und ambitioniert bearbeitet er die gesamten Rebflächen und leitet die Weine im Keller auf den “richtigen” Weg. Am Betrieb ist er hauptsächlich für die Kellerführungen und die Verkostungen verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Vater Peter Senior ist er bestrebt, durch gezielte Arbeit im Weingarten und im Keller beste Weine zu produzieren. Bei einer Weingartenführung auf Wunsch, bringen die beiden den Gästen gerne den Ursprung ihrer Weine näher. So kann man Kraft und Wissen tanken inmitten der Natur. “Wein schmeckt tatsächlich viel besser, wenn man ihn versteht. Wenn man weiß, wo er herkommt, was seine Geschichte ist,” ist Peter Junior überzeugt. Für ihn ist es immer wieder spannend den Menschen seine Weine und auch die Besonderheiten der Südsteiermark näher zu bringen.
Weine mit Charakter
Der Sauvignon Eichberg DAC 2022 wurde im großen Holzfass ausgebaut und ruhte 10 Monate auf der Vollhefe. In der Nase duftet er nach zartem Holunder, rauchige Noten am Gaumen mit einem Langen Finale. Oder der Morillon (Chardonnay) Eichberg 2022 DAC. Im großen Eichenfass ausgebaut. Voluminöser, cremiger Wein mit milder Zitrone und Honigmelone in der Nase, Körper reif und füllig mit milder Säure, im Abgang fruchtig. Einer der Lieblingsweine des Jungwinzers ist aber der Graue Burgunder. Im großen Eichenfass ausgebaut voluminöser, cremiger Wein mit mildem Körper reif nach Quitten und Birne bis hin zu exotischen Noten in der Nase. Am Gaumen stoffig, kräftig mit gehaltvollem Abgang. Das mit dem Lieblingswein sei so eine Sache, meint Peter Grill. Den müsse man schon selbst entdecken und am besten dort, wo er wächst.
Übrigens hat der Buschenschank Weingut Grill bereits geöffnet. Bis 30. April immer Freitag von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Ab 1. Mai ist auch Montag und Donnerstag geöffnet, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag, außer an Feiertagen. Mehr Infos über die Urlaubsangebote und Buchenschank-Öffnungszeiten Weingut Grill.