Ein Bio-Likör aus der Kornelkirsche aber auch viel mehr. Als Dirndl-Spritzer das perfekte Sommergetränk, als Dirndl-Tonic oder mit Bier gut zum Chillen, …

Anna und Philip setzten mit Wiender Dirndl auf die Kornelkrische und auf Regionalität. ©Wiener Dirndl.

Anna und Philipp, die Gründer von Wiener Dirndl sind zwei echte Wiener. Sie teilen, nach eigenen Angaben, nicht bloß die Neigung für einen gediegenen Rausch, sondern lieben gutes Essen und die passenden Getränke dazu. Entstanden ist die Geschäftsidee bei einer Grillerei im Garten, mit viel hausgemachtem Dirndl Likör. „Die am Markt vertretenen Industrie-Shots und Liköre konnten da nicht mithalten, und schließlich ist uns auch das Thema Regionalität wichtig. Daher haben wir im November 2017 damit begonnen in Philipps Küche an einem Bio-Likör zu arbeiten, der besser ist, als die Konkurrenz,“ erzählt Anna. „Mit vier Rexgläsern und 20 kg Kornelkirschen haben wir angefangen. Nach unendlich vielen Versuchen ist unser Wiener Dirndl daraus entstanden.“

Kornelkirsche und eine Glas Gespritzter mit Zitrone

Die Kornelkirsche für den Wiener Dirndl Spritz kommt aus dem Burgenland. Regionalität in der Flasche. ©Wiener Dirndl

Dirndl Likör passt zum Sommer

Frisch, fruchtig und doch leicht säuerlich – genau das sind die perfekten Eigenschaften der Dirndl. „Unsere Dirndl sind aus Gols, dem wunderschönen Weinbauort im Burgenland und werden zum perfekten Zeitpunkt im Spätsommer per Hand geerntet.“ Für Philipp war es besonders wichtig, ein ausgewogenes Geschmacksverhältnis von Frucht, Gewürzen und Zucker zu finden. Denn die Dirndl hats doch auch hantig in sich. Der Versuch wurde zum Erfolg. Man trinkt bereits seit letztem Sommer, in Kolariks Luftburg im Wiener Prater, anstelle von Aperol einen Dirndl Spritzer. Also weg von Industriechemie, hin zu regionalem Genuss. Was noch super schmeckt: Dirndl Tonic, Dirndl und Vanilleeis, …

PS: Mal schaun, ob sich der Corniola-Spritz, (Kornelkirsche auf Italienisch ist die Ciliegia di corniola) auch in Italien durchsetzt.

Ganz neu ist der Summer Spot von Wiener Dirndl.

Wenn schon, denn schon

Gespritzt wird der Wiener Dirndl Likör nicht mit irgendeinem Frizzante oder Industrie Tonic. Warum sollte man das auch tun, wo es doch heimische Produzenten gibt! bauernladen.at/produkte