Wer Bienenkaviar und Knusperdrohnen noch nicht probiert hat, kann auch nicht wissen, ob es schmeckt. Reine Kopfsache, meint Bioimker David Priller.

Drohnen, also männliche Bienen-Puppen, eingelegt in Öl. ©Mein Honig

David Priller ist quasi seit seiner Kindheit Imker. ‘Mein Honig’ ist eine Reihe exklusiver Honigsorten, die er auf den Sonnseiten Oberösterreichs erntet und schonend verarbeitet. Die Bienenvölker stehen im Gebiet des Nationalpark Kalkalpen und finden dort ganz natürliche Bedingungen vor. In der Verarbeitung wird auf alles verzichtet, was die Natur nicht selbst zur Verfügung stellt. Daher kommt auch der besondere, unverfälschte Geschmack. Mit 12 Jahren erbte David  von seinem Vater seine ersten Bienenvölker und brachte sich das Imkern selbst bei. Seine Neugierde führte ihn bis zu den Rikbaktsa-Indianern in den brasilianischen Urwald. Von ihnen lernte er das uralte Pressverfahren zur Honiggewinnung kennen. Zurück in seiner Heimat ließ ihn die Idee nicht mehr los, gepressten Honig in Österreich herzustellen und er gründete gemeinsam mit Freunden Mein Honig. Kreativ und vor allem nachhaltig.

David Priller erzählt: Was wir (nicht) machen

Honig kann eine ganz schön schmierige Angelegenheit sein. Die Gier nach Profit und das Streben nach Wachstum können Bienen ganz schön ins Schwitzen bringen. Wir finden: Im Honig schmeckt man das. Daher stehen wir hier umso mehr zu unserem Credo. Und tun so, als wären wir gar nicht da.

Wir verwenden ausschließlich Bienenbehausungen aus Vollholz und Naturwabenbau im Brutraum. Für unsere Mittelwände verwenden wir nur streng kontrolliertes, rückstandsfreies eigenes Bienenwachs. Wir behandeln Krankheiten und Parasiten nur mit organischen Säuren.

Hochwertige Lebensmittel

Vieles hat er auf seinen Reisen probiert, und so kam er auch auf die Idee aus den Drohnen, also den männlichen Bienen, handverlesene Spezialitäten zu machen. Genau genommen sind es Knusperdrohnen und Bienenkaviar. Die noch verpuppten Waben werden „geerntet“, vom Wachs befreit und verarbeitet. Für den biologischen Bienenkaviar werden Drohnen in BIO-Sonnenblumenöl eingelegte. Der Geschmack ist einzigartig, nussig. Er zeichnet sich durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hochwertiges Protein aus. „Besser als jedes Fleisch passt Bienenkaviar hervorragend zu Reis,- Salat oder Nudelgerichten oder einfach als schmackhafte Beilage,“ meint Priller. Die gesalzenen Knusperdrohnen empfiehlt er als Snack. „Durch die Entnahme von Drohnen tragen wir nicht zum Bienensterben bei, da diese ohnehin von den Bienen in den Sommermonaten im Überschuss produziert werden,“ so Priller. Bienen haben viel mehr zu bieten als nur Honig. Und so zeigt sich das ‘Mein Honig’ Sortiment umfangreich. Vom Bienenbrot, also fermentierten Blütenpollen, über Vodka der mit Bronze bei der San Francisco World Spirits Competition 2017 ausgezeichnet wurde, verschiedenen Propolis-Kosmetikprodukten bis hin zu feinstem Honig.

Mehr über Insekten und andere exotische Zutaten lesen Sie im Artikel Geht gar nicht?