Upcycling auf hohem Niveau. Die neueste Edition des Kochlöffels, der sein Aroma beim Kochen an die Speisen abgibt ist der Olivin 2017. Was steckt dahinter?

TheCookingSpoon

Die zwei hinter TheCookingSpoon. Ludwiga Drucker und Michael Mass. ©TheCookingSpoon

Starkoch Andreas Döllerer hat einen. Toni Möhrwald ebenso. Die Rede ist von besonderen Kochlöffeln die aus dem Holz alter Weinfässer gefertigt werden.  „Mit TheCookingSpoon produzieren wir limitierte Kochlöffel und arbeiten mit einem lebendigen Werkstoff,“ erläutert Michael Mass seine Idee, mit der er 2015 auf den Markt kam. Das Holz ist zwischen 120 und 150 Jahre alt, erst dann wird die Eiche gespalten und nur das beste Holz zu einem wertvollen Fass verarbeitet. Vier bis zehn Jahre oder mehr sind die Weinfässer in Verwendung um edle Weine darin reifen zu lassen. „Danach wird in aufwändiger Handarbeit jede Fassdaube zu dem weltweit einzigartigen Küchenutensil, unserem Kochlöffel – TheCookingSpoon, verarbeitet!“ Seine besondere Markierung auf der Rückseite macht jedes Stück einzigartig und weist mit seiner Seriennummer die Herkunft des darin gereiften Weines aus.

Produktion von TheCooingSpoon. Die Kochlöffel entstehen in Handarbeit aus alten, ausgesuchten Weinfässern

Jeder Holzkochlöffel von TheCooingSpoon ist ein Einzelstück. ©TheCookingSpoon

Brandneu: Olivin 2017

Die neue Chef Edition des Kochlöffels von Andreas Döllerer und dem Weingut Winkler Hermaden ist auf 112 Stück limitiert und wurde aus fünf Fässern, in denen der Olivin 2017 gereift ist, in Handarbeit herausgearbeitet.

“Jede einzelne Verpackung wurde persönlich von Döllerer signiert und ist gerade rechtzeitig vor Weihnachten erschienen.” 

Starkoch Andreas Döllerer trägt nie eine Mütze, aber seine Kochlöffel liebt er heiß. Aus Holz? “Selbstverständlich Holz und selbstverständlich gerne auch altes! Leider haben die modernen Hygienebestimmungen Holzbretter und -löffel aus der professionellen Küche verbannt. Aber daheim im privaten Bereich verwende ich ausschließlich Holzkochlöffel – manche Gerichte gehen praktisch gar nicht ohne – Risotto beispielsweise,“ meint Döllerer. Darum Ist im Booklet zu ‚seinem‘ TheCookingSpoon auch sein Pilzrisotto-Rezept drinnen!

Obegg vom Weingut Polz

Aus dem Fass vom Chardonnay Ried Obegg 2015 vom Weingut Polz geschnitzt gibt es limitiert  noch 34 „Kochlöffel“. Jeder von Hand geformte TheCookingSpoon ist ein weltweit einzigartiger Kochlöffel mit Charakter und Aroma. Er hat eine Geschichte erzählt und kann als Lieblingsstück seinen Platz in der Küche findet – für Sammlerstück oder als täglicher Begleiter in den Töpfen und Pfannen. „Mit unserem TheCookingSpoon wollen wir auch das längst vergessene Handwerk der Löffelmanufaktur wieder aufleben lassen. Kein Stück gleicht dem anderen und alleine seine Oberfläche zieht den Besitzer immer wieder in seinen Bann,“ zeigt sich Mass begeistert. 

Noch mehr limitierte und neue Editionen von TheCookingSpoon auf bauernladen.at