Brauen mit Brot und Backen mit Bier. Dass das geht, beweisen das The Beer Buddies Altbrot Urmärzen ebenso gut wie die Panealpi Loncium Kräcker.

Leidenschaftliche Brauer: The Beer Buddies Andreas Weilhartner und Christian Semper.©The Beer Buddies

Brot und Bier haben bekanntlich viele Gemeinsamkeiten. So kam es auch, dass The Beer Buddies Andreas Weilhartner und Christian Semper mit dem Linzer Bäcker Heli Gragger die Idee zu einem Brotbier entwickelten. Nicht ganz neu, dafür aber richtig gut. Die beiden Beer Buddies setzen ja grundsätzlich auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Also Hopfen aus dem Mühlviertel und Malz zu 100 Prozent aus österreichischer Landwirtschaft. Und da wäre noch das Wasser. Natürliches Mühlviertler Urgesteinswasser. Dieses kommt aus dem hauseigenen Tiefbrunnen und garantiert die Reinheit der Biere vom Tragweiner Gut, dem Brausitz der Beer Buddies.

Das Tragweiner Gut, ein Hof mit historischen Wurzeln, ist der Brausitz der Beer Buddies.©The Beer Buddies

Brot zur Maische

Für das Altbrot Urmärzen wird ausschließlich Weißbrot der Bio Holzofenbäckerei Gragger aus Linz verwendet. Anstatt altes Brot zu entsorgen, wird es der Maische hinzugefügt und gibt dem Brotbier seinen einmaligen Geschmack. „Wir haben uns bewusst für Weißbrot entschieden, da das Bier nicht zu sehr nach Brot schmecken sollte,“ erzählt Weilhartner. Weißbrot enthält zudem viel Weizen, also viel Protein, was für die Schaumstabilität sehr gut ist. Weil wir Österreicher ein Märzenland sind, hat man sich für diesen Bierstil und einen niedrigen Alkoholgehalt von 4,7 % entschieden. Süffig und gut. „Damit der volle Geschmack zur Geltung kommt, sind alle unsere Biere unfiltriert und nicht pasteurisiert.“

Braumalz zum Brot

Wie in der Kärntner Kräckerei das Braumalz in den Kräckerteig kommt? Lesen Sie dazu In der Kräckerei