Am Weingut Brandl im Kamptal schafft man seit jeher die Dinge erfolgreich gemeinsam. Die Basis sind die Familie, die Liebe zur Arbeit in und mit der Natur. 

2 Generationen System: die „Betriebsführer“ Petra und Günther mit ihrem Sohn und Betriebszukunft Stefan, sowie die „erfahrene Generation“ Elisabeth und Johann. ©Weingut Brandl

Seit jeher bewirtschaften zwei Generationen gemeinsam den Betrieb. So vereinen sich frischer Wind und neuen Ideen mit Traditionsbewusstsein und Erfahrung. Derzeit führen Petra und Günther und deren Sohn Stefan den Betrieb und werden von Elisabeth und Johann, der älteren Generation, unterstützt. Sie bewirtschaften rund 10 ha Weingärten. Ihre Philosophier: „Den Schatz der Natur behüten – den Charakter des Gebietes und der Weine unterstreichen!“

Winzer – Klima – Terroir

Zöbing liegt dort, wo der Kamp das enge Tal im Waldviertel verlässt und sich nach Süden hin öffnet. Die unterschiedlichen Böden, vom Waldviertler Gneis am Kogelberg bis zum einzigartigen Sandsteinkonglomerat des Heiligensteins, bilden die Grundlage für die ausdrucksvollen, mineralischen Weine des Kamptales.

Das Mikroklima tut das ihre dazu. Denn nachts erfrischen kalte Nordwinde die Rebflächen und tagsüber strahlt die Sonne ihre Energie an Berghänge und Terrassen. Diese Gegensätze, sowie die ausgleichende Ruhe des Kampflusses, prägen die Feinfruchtigkeit und Eleganz der Weine. 

Qualitätsbewusstes Handeln und naturnahe Bewirtschaftung, sowie sorgfältige Verarbeitung im Keller unterstreichen die Sortencharaktere. „Allein auf das Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch kommt es an“, versichert Günther Brandl, „und je weniger bzw. bedachter man in diese Entwicklung eingreift, desto mehr Persönlichkeit entsteht daraus.“

Willkommen am Weingut Brandl. ©Weingut Brandl

Spezialisiert haben sich die Brandls auf die Kamptaler Paradesorten – Grüner Veltliner und Riesling. Angeboten werden diese vom Gebietswein, über Ortsklassifizierung bis hin zu Lagenweine. Im Vordergrund steht aber immer die frische Frucht und Finesse des Kamptales zu transportieren.

Seit 2015 ist man Mitglied der österreichischen Traditionsweingüter. Somit findet man den Heiligenstein, Kogelberg und Lamm als „Erste Lage“-Weine, welche durch ihren besonderen Charakter, Mineralik und Langlebigkeit beeindrucken.