left decoration
left decoration
rigth decoration

Hand Crafted lautet das Zauberwort. Es geht um Genussprodukte aus kleinen handwerklichen Manufakturen, um den Geschmack der Natur im Glas Likör.

Craft Spirits und Liköre erobern die Genussszene. Schnaps zu brennen und Likör anzusetzen ist zwar auf vielen heimischen Bauernhöfen seit jeher Alltag, die Craft Spirit Szene ist aber verhältnismäßig jung. Zwischen Hausbrand und Craft Spirit liegen meist Welten. Kleine Mengen mit viel Liebe, handwerklichem Können und einer guten Prise Fanatismus hergestellt sind der Schlüssel zum Genuss. 

Bio Craft Liköre ohne Kompromisse

Mit der Marke Ave Vitas widmet sich Karl Kastner der gehaltvollen Veredlung von Früchten und Kräutern zu Bio Craft Likören. Gelernt hat er sein Handwerk quasi von den Großeltern, erzählt Kastner. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Oberösterreich ist das Ansetzen von Likören für ihn eine Rückbesinnung auf den achtsamen Umgang mit den Zutaten. So wie früher seine Großmutter schneidet auch er die Früchte und Kräuter noch per Hand ein, heute allerdings in Edelstahlbehälter. Weitere „Zutaten“ sind Geduld, genaues Beobachten und Zeit. Kastner ist Qualitätsfanatiker, denn nur aus guten Grundprodukten können gute Produkte entstehen. Für seine Ave Vitae Bio Craft Liköre verwendet er nur natürliche Biorohstoffe und Biozutaten. Basis ist ein Biokornbrand, weil dieser im Geschmack sehr neutral ist. Ab hier wird es richtig spannend. Eingelegt wird, was schmeckt, oder zumindest schmecken könnte. Da gibt es natürlich die Traditionellen wie Nuss oder Zirbe, die in keinem Sortiment fehlen dürfen. Dann wären da noch Liköre wie Fichtennadel oder Ingwer-Gewürzlikör, die gerne als „Medizin“ getrunken werden. Wenn man aber beispielsweise Heu zu Likör verarbeitet, oder mit Cranberry und Chili experimentiert, erhält man feine Geschmacksnuancen. „Viele Kreationen entstehen durch Zufälle und durch’s Reden, bei dem ja bekanntlich die Leute zusammenkommen. So kam es zur Kombination Kirsche, Chilli und Mandel, ein unglaublich weicher, runder Geschmack,“ verrät Kastner. 

Sein Genusstipp: „Ein Glas Likör, oder auch zwei, mit einem lieben Menschen genießen. Sich Zeit nehmen und bewusst schmecken.“ 

https://bauernladen.at/producers/1443

Ave Vitas Bio-Likörmanufaktur, Allhamming/Oberösterreich,  www.ave-vitas.com