Wein ist bei Familie Artner in Deutschkreutz eine Herzblut- und Familiensache. Die Weine sind unverfälscht im Charakter, trinkfreudig und sofort zugänglich.

Familie Artner im Weingarten

Sohn Alexander (r)macht gerade die Matura auf der Weinbauschule in Klosterneuburg. ©Weinbau Artner

„Weingartenarbeit ist für uns Handarbeit und die ganze Familie hilft mit. Selbst die Oma ist noch voll mit dabei,“ erzählt  Heidi Artner. „Wir versuchen uns den Reben anzupassen, beobachten genau was sie brauchen und geben ihnen die Möglichkeit ihre eigenen Kräfte zu entfalten und einzusetzen.“ Als Beispiel nennt sie Bodenstärkung und Bodenaufbau, durch mühevoll aufgearbeiteten Kompost, als einen wichtigen Schritt einer langfristigen und nachhaltigen Bewirtschaftung. In diesem wichtigen Bereich konnte sich Sohn Alexander einbringen. „Der organische Dünger fördert den Humusaufbau in den Weingärten, speichert Wasser und versorgt die Reben mit wichtigen Nährstoffen und Lebensraum für Nützlinge entsteht.“

Weinbau als Familiensache. „Wir besprechen immer alles sehr sachlich durch und bemühen uns um die beste Lösung im Sinne des Weins. Im Zweifelsfall setzt sich aber die Jugend durch.“

Was macht Artner Weine so besonders?

Artner Weine sind unverfälscht im Charakter und sofort zugänglich. Eine klare Frucht und Herkunftscharakter sind der Weinbaufamilie ebenso wichtig, wie ein trinkfreudiger Charakter. Bei der Cuvée Falcon, dem Merlot und dem Mittelburgenland DAC Reserve sind es die Vielschichtigkeit, das besondere Mundgefühl und auch das Reifepotenzial. „Diese Weine sind auch als Geschenk zu besonderen Anlässen oder Jubiläen sehr beliebt,“ so Frau Artner. Der Name Cuvée Falcon beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit und außergewöhnlichen Freundschaft. Bernhard Artner hat in seiner Jugend einen Falken gerettet und aufgezogen. Dieser Falke blieb danach noch viele Jahre bei ihm, und brachte dem Winzer den Spitznamen Falke ein. Die Cuvée Falcon ist eine Hommage an diesen Falken. 

Mehr vom Weingut Artner auf bauernladen.at