Die reine Frucht von Obstbau-Pionieren wie Wolfgang Lang oder Geschmacks-Puristen wie Werner Retter in Flaschen gebracht. Das kann was!

Werner Lang bei der Traubenernte und Obsthof Retter bei der Granatapfelernte

Handarbeit: Wolfgang Lang im Weingarten und Granatapfelernte am Obsthof Retter. ©Weingut Lang, Obsthof Retter

Nur vollreifes, zum richtigen Zeitpunkt geerntetes Bio-Obst ausgewählter Sorten und Lagen kommt bei Werner Retter in die Flaschen. Für alle anderen heißt es: draußen bleiben. Bei der Ernte setzt er am Obsthof Retter sprichwörtlich auf Fingerspitzengefühl. Es wird noch ganz altmodisch mit der Hand geklaubt, gepflückt  und gesammelt. “So können wir die Qualität garantieren, die unsere Manufaktur ausmacht und unsere Kunden seit vielen Jahren schätzen,” erläutert Retter seine Philosophie. Werner Retter ist Geschmackspurist, bekennender Naturfreak, Arzneimittelkundler und visionärer Dauerläufer. Er passt genauso wenig in eine Obststeige wie seine mannigfaltigen Ideen und Projekte, die er in den letzten Jahren verwirklicht hat. So verhalf er der Pöllauer Hirschbirne ab Anfang der 1990er Jahre zu einem fulminanten Comeback –
seit 2006 ist die grüne, rundliche Frucht regionales Kulturgut und Namensgeber für die gesamte Region rund ums Pöllauer Tal zugleich. Das trifft auch auf den Granatapfel zu. Erkenntnisse, Rezepte und Geschichte rund um den roten Wunderwuzzi hat Retter in ein spannendes Buch gegossen. Und Bauern in benachteiligten Regionen mit dem Anbau ganz nebenbei zu einem sicheren Einkommen verholfen.

Steirischer Saftproduzent des Jahres 2020

“In der Region produzieren kann jeder, direkt in der Nachbarschaft nur wir”, erzählt Winzer Wolfgang Lang nicht ohne Stolz. Trauben, Früchte und Co. reifen in den wunderschönen Wein- und Obstgärten in direkter Umgebung des Hofes in St. Johann bei Herberstein oder werden von regionalen und persönlich bekannten Bauern im Umkreis von zehn Kilometern zugekauft. Das gefällt nicht nur Qualitätskontrolleur und Hausherr Wolfgang, auch die Umwelt dankt bei kurzen Transportwegen und Produktion vor Ort.  Als Weinbauer in achter Generation wurde Wolfgang Lang die Leidenschaft zum Wein praktisch in die Wiege gelegt. Und diese Leidenschaft spürt man, wenn man den Weinbau- und Kellermeister von seinen Tröpferln reden hört, und die schmeckt man in jedem Glas, das man verkosten darf. Aber Wolfgang Lang ist auch Obstbaumeister und auch das mit großer Hingabe. Dies gipfelt 2020 in der Auszeichnung zum “steirischen Saftproduzent des Jahres”. Er hat es übrigens als erster Steirer geschafft, aus seinen Aroniabeeren Wein zu keltern. Und auch aus den eigenen schwarzen Johannisbeeren wird – natürlich Wein gemacht!